Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

das Kirchenjahr geht zu Ende, am Sonntag ist Totensonntag. Nächste Woche beginnt dann mit dem ersten Advent das neue Kirchenjahr und es geht auf Weihnachten zu. Diese Wochen sind ja immer hektisch und anstrengend – ich wünsche Euch, dass Ihr trotzdem ein bisschen ruhige Zeit für Euch und Eure Lieben findet!

Zum Beispiel beim Kerzenziehen! Heute bis Sonntag ist immer von 14:30 – 17 Uhr könnt ihr ins Gemeindezentrum kommen und schöne Kerzen selbst herstellen. Das ist übrigens nicht nur für Kinder interessant, sondern macht auch Erwachsenen immer wieder viel Spaß. Und wer nicht kreativ werden mag, trinkt einen Kaffee, isst ein paar Kekse und unterhält sich… Das Team freut sich auf Euch!

Heute Abend ist Männergottesdienst Tank Stopp. Herzliche Einladung an alle Männer! Der Männergottesdienst muss wegen des Kerzenziehens in die Bibliothek ausweichen.

Am Sonntag ist um 10 Uhr Gottesdienst zum Totensonntag. Für die Kinder ist wieder Kleine Kirche und nach Gottesdienst sind alle auf eine Tasse Kaffee unten im Bistro eingeladen. Um 11:30 Uhr findet dann der kurze Gottesdienst mit Verlesung der Verstorbenen auf dem Friedhof statt. Treffpunkt ist das große Kreuz.

Und Sonntagabend ist natürlich wieder um 19 Uhr Friedensgebet, diesmal hoffentlich wieder vor dem Laden.

Gestern Nachmittag hatten wir ein erstes Treffen für unser neues ökumenisches Projekt #wärmewinter. Toll, wie viele Leute da waren und bereit sind, sich einzubringen! Das hat uns sehr gefreut. Wir starten am 24. November, immer von 17-19 Uhr könnt Ihr ins Gemeindezentrum kommen zum Kaffee trinken, Zeitung lesen, reden, spielen, basteln… Wir freuen uns auf Euch!

 

Für alle, die Ihre Kinder angemeldet haben: Das Krippenspiel ist fertig, Ihr kriegt es in den nächsten Tagen mit den Probenterminen zugeschickt. Super, wie viele Kinder und Jugendliche mitmachen! Wir freuen uns schon sehr darauf! Der Krippenspiel-Gottesdienst findet übrigens in diesem Jahr wieder auf dem Schulhof der Nollenschule statt. Vielleicht haben wir ja mehr Glück mit dem Wetter als in den letzten beiden Jahren!

 

Die 16. Orangenaktion des CVJM Gengenbach hat begonnen: „Wir sammeln wieder Orangenbestellungen für einen guten Zweck und hoffen wie in den Vorjahren auf große Resonanz“, erklärt Matthias Saecker, Vorsitzender des Vereins. „Im Vorjahr konnten wir fast 6000 Orangen in Gengenbach verkaufen und hoffen auch dieses Jahr auf ein ähnlich gutes Ergebnis. Die qualitativ hochwertigen Orangen sind für 90 Cent (Ökoanbau Sizilien) oder 1 € (Bio Orangen aus Spanien) zu haben. Noch bis zum 04. Dezember können die Bestellungen bei uns abgegeben werden und am und am 10. Dezember von 10.00 bis 12.00 Uhr werden die Orangen auf dem evangelischen Kirchplatz ausgegeben.

Infos und Bestellvordrucke können auf der Homepage des CVJM (www.cvjm-Gengenbach.de) heruntergeladen werden

 

Denkt doch auch noch an unsereSockenaktion im EIN.LADENund das erste Treffen zu der Idee, Gengenbach als fair trade town zertifizieren zu lassen (23.11., 19:30 Uhr im HMG).

 

Für die Kleidersammlung für Bethel vom 28. bis 30. November suchen wir noch ein paar Helfer*innen, bitte meldet Euch bei uns. Und wer Sachen bringt, bringt diese bitte während der Öffnungszeiten, also jeweils von 16.00 – 19.00 Uhr. Wenn die Sachen lange vor der Tür stehen werden sie nass und schmutzig und sind dann nicht mehr zu gebrauchen! Entgegengenommen werden: gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten.

 

Ich wünsche Euch allen eine gute Woche!

 

Eure

Deborah Martiny