Unsere Gottesdienste

Der Gottesdienst bildet das Zentrum allen christlichen Lebens – das ist seit der Zeit der ersten Christen so. Zum Gottesdienst kommen wir zusammen, um einander und um Gott zu begegnen.Um zu beten und um Kraft zu schöpfen.

In unserer Gemeinde feiern wir regelmäßig verschiedene Gottesdienste, zu denen wir alle ganz herzlich einladen:

Hauptgottesdienst
Jeden Sonntag um 10 Uhr ist Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Gengenbach; einmal im Monat feiern wir in diesem Gottesdienst zusammen Abendmahl.
1 mal im Monat während des sonntäglichen Gottesdienstes findet im Alten Pfarrhaus direkt neben der Kirche der Kindergottesdienststatt. In allen anderen Gottesdiensten (außer in den Sommerferien) gibt es für Kinder die so genannte “Kleine Kirche”: Beim Lied vor der Predigt gehen die Kinder mit einem Mitarbeitenden ins Untergeschoss, dort hören sie eine kurze Geschichte, basteln oder malen etwas und kommen dann zum Schlusslied wieder nach oben.

Nach dem Gottesdienst laden wir Sie jeden Sonntag noch zu einer Tasse Tee oder Kaffee ins Hermann-Maas-Gemeindezentrum (im Untergeschoss der Kirche) ein. Dort können Sie die Predigt nach besprechen, aber auch einfach mit anderen Gemeindegliedern ins Gespräch kommen.
Außerdem ist während des Kirchenkaffees auch die Gemeindebücherei geöffnet, in der Sie kostenlos Bücher ausleihen können.

Kindergottesdienst
1 mal im Monat (außer in den Schulferien) findet für alle Kinder zwischen 3 und 12 Jahren Kindergottesdienst im Alten Pfarrhaus direkt neben der Kirche statt, während die Erwachsenen und Jugendlichen in der Kirche Gottesdienst feiern. Sonst ist immer “Kleine Kirche” (siehe oben).

Familiengottesdienst
Vier mal im Jahr (Frühjahr, Sommer, Erntedank und 2.Advent) feiern wir den Sonntagsgottesdienst um 10 Uhr als Familiengottesdienst . Zu diesem sind Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel, Familien und Singles, Ehepaare und Alleinerziehende, Jugendliche und … – kurz alle eingeladen. Und diesen Gottesdienst feiern wir dann auch alle zusammen (d.h. an diesen Sonntagen gibt es keinen Kindergottesdienst).
Die Familiengottesdienste haben jeweils ihre eigenen Themen und zeichnen sich durch Anspiele, modernere Lieder und Aktionen (nicht nur für) die Kinder aus. Die Termine werden rechtzeitig unter der Rubrik Aktuelles veröffentlicht.

Taufgottesdienst
Einmal monatlich (außer August) feiern wir Taufgottesdienst , d.h. einen Sonntagsgottesdienst mit bis zu drei Taufen.

Männergottesdienste “Tankstopp”
Einmal im Monat treffen sich Freitagabend um 19 Uhr alle interessierten Männer zum Männergottesdienst. Unter der Leitung von Peter Bissert wird gebetet, gesungen und über einen Bibeltext gesprochen.

Taizé-Abendgebet
Jeden Monat findet an einem Freitagabend um 20.00 Uhr ein ökumenisches Taizé-Abendgebet statt – wechselweise bei uns in der Evangelischen Kirche in Gengenbach oder im Annenchörle der katholischen Martinskirche. Wer vorher schon die typischen Taizé-Gesänge lernen und einüben möchte, ist dazu jeweils ab 19.00 Uhr eingeladen.

Gottesdienst in Fußbach
Jeden Mittwochvormittag um 9.30 Uhr findet in der Kirche auf dem Gelände des Pflege- und Betreuungsheims Ortenau in Gengenbach-Fußbach ein evangelischer Gottesdienst statt, zu dem nicht nur die Heimbewohner ganz herzlich eingeladen sind.

Gottesdienst in der Seniorenresidenz
In der Seniorenresidenz Kinzigtal auf dem Abtsberg feiern wir einmal im Monat an einem Dienstag- oder Mittwochnachmittag um 15.00 Uhr Gottesdienst.

Andachten im Pflegeheim am Nollen
Einmal im Monat feiern wir an einem Mittwochnachmittag um 15:15 Uhr im Pflegeheim am Nollen eine Andacht.

Besondere Gottesdienste
Alle weiteren, nicht regelmäßig stattfindenden Gottesdienste können Sie dem Gemeindebrief, den Aushängen an und in der Kirche, dem Amtsblatt der Stadt Gengenbach sowie der lokalen Presse entnehmen.