Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

heute wieder ein Newsletter – und obwohl nur zwei Wochen seit der letzten Mail vergangen sind, ist die Welt wieder mal eine andere geworden…

Der Teil-Lockdown betrifft auch uns in der Gemeinde. Anfang der Woche kamen die Regelungen der Kirchenleitung:

Gottesdienste, Andachten und Konfirmandenunterricht dürfen normal weiterlaufen. Viele andere Sachen sind zwar nicht ausdrücklich verboten, aber die Landeskirche empfiehlt, wo immer möglich auf eine digitale Alternative auszuweichen, Veranstaltungen auszusetzen oder zu verschieben.

Wir haben in der zuende gehenden Woche versucht, einen guten Umgang mit diesen Regelungen zu finden: Unsere Gruppen und Kreise pausieren im November. Gremiensitzungen finden statt, da wo sie nötig sind, um die Gemeindearbeit am Laufen zu halten und natürlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln. Was verschoben werden kann, wird verschoben. Unsere Gottesdienste finden natürlich wie gewohnt statt! Nur die Andacht für junge Erwachsene, die auf viel Austausch und Gespräch beruht, setzt aus. Die Konfis treffen sich weiter jeden Mittwoch. Außerdem wollen wir die Besuchsdienstarbeit weiterlaufen lassen: Besuche an der Haustür unter Einhaltung der Abstandsregeln sind erlaubt. Was auch jederzeit erlaubt ist, sind seelsorgerliche Kontakte – bitte meldet Euch, wenn ihr Bedarf habt oder jemanden kennt, dem ein Seelsorgegespräch mit einem von uns Hauptamtlichen gut tun würde!

Wir hoffen, dass wir so gut über den November kommen und dass der Dezember wieder Lockerungen bringt.

Eine Veranstaltung, die wir mit ganz schweren Herzen absagen müssen, ist das Kerzenziehen. Es ist wirklich traurig, es war ja immer einer der Höhepunkte der Jahres. Aber bei den gegenwärtigen Auflagen geht es einfach nicht. Wir freuen uns dafür umso mehr auf das Kerzenziehen 2021!

Heute Abend ist Männergottesdienst Tank Stop – herzliche Einladung an alle Männer. Und ganz ehrlich: Ein bisschen unfair finde ich das ja schon, dass die Männer sich jetzt im November einmal mehr treffen dürfen als wir Frauen…  🙂

Vielleicht sollten wir doch mal über einen Gottesdienst nur für uns Frauen nachdenken – oder?!

Was auch trotz Corona stattfindet, ist das „Wildschweinmenü to go“ der CVJM Scoutjungschar. Wer vorbestellt hat, kann sein Essen am Samstag wie vereinbart abholen. Wir wünschen einen guten Appetit und sagen ein großes Danke schön an Matthias Saecker und die Scouts!

Jetzt am Sonntag ist wieder Gottesdienst um 10 Uhr mit Moritz. Für die Kinder ist um 10 Uhr Kleine Kirche im Saal. Herzliche Einladung an alle dazu!

Um 11 Uhr ist dann Taufgottesdienst, getauft wird Charlize Wolf aus Ohlsbach. Auch dazu herzliche Einladung.

Und denkt bitte dran, dass die Kirche nur auf 10-14 Grad hochgeheizt werden kann. Zieht Euch also bitte warm an!

Neu ist, dass wir einen QR-Code anbieten, über den man sich einloggen kann. Das spart das mühsame Ausfüllen der Zettel am Eingang. Also haltet die Handys bereit!

Rechtzeitig vor dem Lockdown haben Anne und Christian Daxer ja noch dafür gesorgt, dass wir am 24.10. ein Konzert erleben durften. Die Besucher waren sich einig: Es hat grade in diesen schwierigen Zeiten so gut getan, die wunderbare Musik zu hören! Wir hoffen, dass wir mit einem ähnlichen Format (zwei Kurzkonzerte hintereinander mit kleiner Besetzung) bald wieder so einen Lichtblick für die Seele anbieten können.

Im Buß- und Bettagsgottesdienst (18.11.) wollen wir zum ersten Mal wieder Abendmahl miteinander feiern, zumindest wenn keine neuen Verbote dazukommen. Wir sind noch dabei alles vorzubereiten und zu klären (kleine Einzelkelche, Tabletts für die Kelche usw.) aber freuen uns schon sehr!

Die Planungen für Weihnachten laufen auf Hochtouren. Ich denke, dass ich nächste Woche schon mehr sagen kann zu Uhrzeiten und Orten für unsere Gottesdienste.

Und noch eine Bitte um Mithilfe: Vom 23. bis 25.11. findet wieder die Kleidersammlung für Bethel statt. Von 16:00 bis 19:00 Uhr können saubere, trockene Kleider (in Säcken verpackt) im Gemeindezentrum abgegeben werden. Dazu muss immer ein Helfer/eine Helferin bereit stehen, die Sachen an der Tür entgegennehmen und in den Saal bringen. Wir suchen noch Freiwillige, die diesen Dienst von 16:00 bis 17:30 Uhr versehen. Danach übernimmt dann unser Hausmeister Dieter Heilmann. Also: Wer kann helfen? Bitte meldet Euch bei mir oder auf dem Pfarramt. Danke!

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Lasst Euch von dem neuen Lockdown nicht den Mut und die Hoffnung nehmen. Und auch nicht die Freude am Leben und an Gottes schöner Welt.

Es geht vorbei. Und das Wichtigste ist doch:

Wir wissen, dass Gott uns zur Seite steht, grade dann, wenn es trübe und schwierig wird. Er ist für uns da.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny