Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

 

gestern haben wir einen sehr schönen Himmelfahrts-Gottesdienst auf der Schneckenmatt gefeiert! In der wunderschönen Umgebung und bei perfektem Wetter haben wir mit vielen Besuchern gebetet und „gesungen“ (wie genau wir das gemacht haben ohne „in echt“ zu singen, seht ihr auf dem Foto!). Besonders schön war, dass die Offenburger Posaunen für uns gespielt haben. Ein riesengroßes Dankeschön an den Posaunenchor und seinen Leiter, Dr. Christoph Wettach. Außerdem geht ein großer Dank an Herrn Götz von der Stadt Gengenbach und Herrn Kimmig von der Kultur und Tourismus GmbH dafür, dass wir die Schneckenmatt nutzen durften.

Mal schauen, vielleicht lässt sich so was irgendwann mal wiederholen!

schneckenmatt

 

Traurig war natürlich, dass unsere Partner aus Obernai nicht dabei sein konnten. Wir denken an sie und versuchen, in der zweiten Jahreshälfte (wenn das dann möglich ist) einen Termin für einen gemeinsamen Gottesdienst zu finden.

 

Jetzt am Sonntag, dem 24. Mai, seid Ihr alle zu unserem Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche eingeladen!

Und auch zu unseren Pfingstgottesdiensten laden wir Euch jetzt schon ein:

Pfingstsonntag, 10 Uhr in unserer Kirche

ökumenischer Gottesdienst am Pfingstmontag, 10:30 Uhr zeitgleich in der evangelischen Kirche und in St. Marien. Der Gottesdienst ist ja traditionell sehr gut besucht, und wir haben zur Zeit nur so wenige Plätze in der Kirche – also feiern wir EINEN ökumenischen Gottesdienst aber eben in ZWEI Kirchen. In unserer Kirche wird der Gottesdienst von Pfarrer Moritz Martiny und Pastoralreferentin Sonja Lang gehalten, in St. Marien halten Pfarrer Erwin Schmidt und ich den Gottesdienst. Nutzt doch die Chance, mal in St. Marien reinzuschnuppern…. Oder kommt zu uns, ganz wie ihr wollt!

 

Die letzten Sonntage haben gezeigt, dass eine Anmeldung zum Gottesdienst im Normalfall nicht nötig ist. Es darf also einfach kommen, wer möchte. Im schlimmsten (sehr unwahrscheinlichen) Fall müssen ein paar Personen auf die nächste Woche vertröstet werden.

 

Die Anmeldung der Konfirmanden, die eigentlich jetzt am Sonntag nach dem Gottesdienst stattfinden sollte, muss natürlich ausfallen. Die neuen Konfis werden dieses Jahr per Brief angemeldet. Wir haben die Familien, von denen wir wissen, dass sie ein Kind im entsprechenden Alter haben, angeschrieben. Aber wir wissen es nicht von allen! Wer also noch jemanden kennt (oder angesprochen wird): Die Leute sollen uns bitte einfach anrufen!

 

Denkt bitte dran (und sagt es weiter), dass es weiterhin auch auf unserer Homepage Infos und Predigten gibt: www.evangengenbach.de

 

Noch gilt das Kontaktverbot und entsprechend können bisher noch keine anderen Veranstaltungen, Gruppen und Kreise angeboten werden. Wir sagen Euch Bescheid, wie es weitergeht, sobald wir mehr wissen.

 

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

 

Diese und nächste Woche gibt es noch den wöchentlichen Newsletter, danach setze ich über die Pfingstferien aus. Wie es danach mit dem Newsletter weitergeht, entscheiden wir dann je nach aktueller Situation. Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Eure

 

Deborah Martiny