Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,
manchmal kann ich es immer noch nicht so richtig glauben, wie verrückt grade alles ist: Vor einem Jahr waren Schulschließungen, Masken und Abstandsregeln noch völlig undenkbar. Jetzt ist der Lockdown grade wieder verlängert worden.
Ich wünsche Euch allen, dass Ihr Euren Alltag gut bewältigt und dass Ihr Euch nicht die Hoffnung und den Mut nehmen lasst.
Es wird wieder besser werden. Und wir sind nicht allein. Egal, was geschieht.
Daran können wir uns festhalten.
In der Gemeinde probieren wir aus, was Ihr zur Zeit von uns braucht. Ich habe ja am Dienstag schon geschrieben, dass wir jetzt einmal die Woche eine Art Sprechzeit in der Kirche anbieten. Immer Mittwoch von 11 bis 12 Uhr ist einer von uns Hauptamtlichen in der Kirche und jeder, der mag, kann kommen. Wir haben die Zeit bewusst auf den Vormittag gelegt, damit auch die kommen können, die sich jetzt im Winter bei Dunkelheit nicht vor die Tür trauen. Wir schauen jetzt mal 3 Wochen lang, wie es angenommen wird und machen dann weitere Pläne.
Wir können ja grade auch nur „auf Sicht“ fahren.
Danke für die zahlreichen Rückmeldungen zum Thema Telefonkontakte. Wir telefonieren fleißig und bitten um weitere Hinweise, wer sich über einen Anruf, einen Haustürbesuch oder eine Karte freuen könnte.
Zu unseren Gottesdiensten laden wir Euch sehr herzlich ein:
Am Sonntag, 24. Januar, hält Moritz wie immer um 10 Uhr Gottesdienst. Alle Kinder sind zur Kleinen Kirche eingeladen.
Bisher gab es KEINE Ansagen der Landeskirche, dass ffp2-Masken Vorschrift wären – falls diese Regelung kommt, informieren wir Euch sofort. Bis dahin sind wie bisher die normalen Stoffmasken völlig ausreichend.
Und wer in der Kirche ist, darf mal einen Blick auf die Jahreslosungstafel werfen. Seit vielen Jahrzehnten war die Tafel immer ein Geschenk der Firma borsi in Schutterwald. Das geht jetzt leider nicht mehr. Stattdessen haben in diesem Jahr die Schüler der Malerausbildung im CJD Offenburg die Tafel für uns gemacht. Dafür ein großes Dankeschön!
Am kommenden Mittwoch (27.Januar) ist um 19 Uhr wieder die ökumenische Andacht für junge Erwachsene. Sie findet online statt. Zugangsdaten und Link werden rechtzeitig auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt.
Ein Hinweis von mir noch: Seit gestern gibt es die Basisbibel in der vollständigen Ausgabe mit Altem und Neuen Testament. Ihr könnt sie Euch mal anschauen: www.die-bibel.de
Aber da wir ja den lokalen Einzelhandel unterstützen sollen, bestellt doch nach Möglichkeit im Laden. Da wird sie über Nacht geliefert – geht also auch noch schneller!
Und wer mir noch schnell Bescheid gibt, kann über mich den Fastenwegweiser von Andere Zeiten e.V. bestellen. Mitte der Woche schicke ich die Bestellung ab. Wir machen es so wie bei den Adventskalendern, dass das Pfarramt die Versandkosten übernimmt. Wer den Fastenwegweiser noch nicht kennt: Es lohnt sich, ihn mal auszuprobieren!
Denkt bitte dran, dass Ihr ab und zu auch auf der Homepage nachschaut, was grade aktuell dran ist.
Und es gilt weiterhin: Wenn Ihr Ideen oder Anregungen habt, was wir als Gemeinde für Euch und die Menschen der Gemeinde tun können, dann meldet Euch doch bitte! Ihr erreicht uns telefonisch (fast) immer unter der Pfarramtsnummer: 07803-4236 oder per Email.
Der Rest wie immer:
Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.
Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.
Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.
Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:
Haltet durch und bleibt behütet!
Eure
Deborah Martiny