Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

Euch allen noch ein gutes und gesegnetes neues Jahr!

Wir wünschen Euch und uns allen, dass es normaler und besser wird als 2020.

So, wie es zur Zeit aussieht, wird uns der Lockdown ja noch ein Weilchen begleiten.

Wir hoffen, Ihr kommt zurecht mit der aktuellen Situation. Wenn wir Euch helfen können oder Ihr einfach mal ein offenes Ohr braucht, dann meldet Euch doch bitte. Und schaut Euch auch um, wem es vielleicht gut tun könnte, von uns angerufen zu werden… wir wollen in den nächsten Wochen wieder wie im Frühjahr verstärkt telefonieren und so den Kontakt halten. Sagt uns Bescheid, wenn Euch jemand einfällt, der sich über einen Anruf von uns freut!

Die Landeskirche hat bis auf Weiteres alle Angebote untersagt – nur Gottesdienste dürfen wir feiern. Das tun wir also!

Alle Männer sind sehr herzlich eingeladen heute Abend: Um 19 Uhr ist Männergottesdienst Tankstopp im HMG. Keine Sorge, der Gottesdienst wird so kurz sein, dass Ihr alle vor der Ausgangssperre wieder zuhause seid.

Am Sonntag ist dann normaler Gottesdienst um 10 Uhr, gleichzeitig ist auch Kleine Kirche für alle Kinder. Herzliche Einladung auch dazu!

Die im Gemeindebrief angekündigte Ausstellung ICH-Gefühl mussten wir leider zum zweiten Mal verschieben. Wir hoffen sehr, dass wir sie im Frühjahr/Sommer dann nachholen können.

Auch der Konfiunterricht darf zur Zeit nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden – die Konfis werden aber demnächst von uns hören! Und mehr denn je gilt: Wir alle sollten bei Gottesdiensten und anderen Treffen den Konfis zeigen, dass sie ein wichtiger Teil unserer Gemeinde sind. Da reicht ja oft schon ein „Hallo“ oder ein „Schön, dass du da bist“!

Wir überlegen zur Zeit auch, wie wir den Kontakt zu unseren Gemeindegliedern in den Seniorenheimen gestalten können. Die Menschen dort sind besonders gefährdet und in einigen Einrichtungen seit Wochen schon wieder isoliert. Da möchte ich Euch alle um Eure Hilfe bitten: Ein Gebet, eine Karte, ein Anruf… das alles hilft und tut gut. Danke!

Besonders bitte ich Euch heute auch um Eure Fürbitte für alle Familien. Die grade verlängerten Schulschließungen sind eine große Herausforderung für Eltern und Kinder!

Wir werden weiterhin alle unsere Predigten einsprechen und über die Homepage zur Verfügung stellen. Auch kurzfristige Informationen findet Ihr dort, schaut doch mal vorbei.

Und wie im Frühjahr gilt auch in diesem Lockdown: Wenn Ihr Ideen oder Anregungen habt, was wir als Gemeinde für Euch und die Menschen der Gemeinde tun können, dann meldet Euch doch bitte! Ihr erreicht uns telefonisch (fast) immer unter der Pfarramtsnummer: 07803-4236 oder per Email.

Der Rest wie immer:

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Haltet durch und bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny