Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,
ein paar kurze Infos für Euch an diesem wunderschönen, strahlenden Herbsttag:
Die Familiengottesdienste zu Erntedank waren gut besucht, fröhlich und bunt. Es war sehr schön, wieder so in unserer Kirche feiern zu können. Wir freuen uns schon auf den nächsten Familiengottesdienst im Advent. Ein großes Danke schön nochmal an alle, die mitgewirkt haben: Musiker, Team, Brot-Bäcker, Kirchendiener…
Heute Abend ist um 19 Uhr Männergottesdienst „Tankstopp“ im Saal im HMG. Dazu herzliche Einladung an alle Männer!
Jetzt am Sonntag ist um 10 Uhr Predigtgottesdienst und um 11 Uhr Taufgottesdienst mit Prädikantin Meiler-Taubmann. Für die Kinder ist um 10 Uhr Kleine Kirche im Saal. Herzliche Einladung an alle dazu!
Am Montag konnte endlich wieder ein Seniorenkreis stattfinden. Die Leiterinnen und die Teilnehmerinnen haben sich sehr darüber gefreut. Wer Lust hat, beim Seniorenkreis dazu zu stoßen (oder jemanden kennt, den das interessieren könnte), der setzt sich bitte mit Gemeindediakonin Isabel Kimmer in Verbindung: 0160-8733173.
Auch die Jungschar hat wieder angefangen (am Mittwoch). Viele Kinder aus der bisherigen Jungschartruppe sind jetzt im Scoutalter und haben gewechselt, deshalb muss sich in den nächsten Wochen eine neue Jungschargruppe finden.. wer Kinder hat, die gerne teilnehmen möchten oder jemanden kennt, bei dem das so sein könnte, meldet sich bitte bei Gemeindediakonin Isabel Kimmer: 0160-8733173.
Und wer Kinder hat, die beim diesjährigen Krippenspiel mitmachen möchten, meldet sie bitte auf dem Pfarramt an. In irgendeiner Weise möchten wir einen Krippenspielgottesdienst auch trotz Corona möglich machen – mehr können wir leider dazu noch gar nicht sagen. Wir sind grade dabei, Ideen zu entwickeln und Gespräche zu führen, wie die Gottesdienste an Weihnachten in diesem Jahr funktionieren können. Wir informieren Euch, sobald wir mehr wissen!
Noch eine wichtige Einladung: Am 22./23. Oktober 2020 ist es 80 Jahre her, dass die letzten Gengenbacher Bürger jüdischen Glaubens in das Konzentrationslager Gurs deportiert wurden. Das Datum ist eine Mahnung gegen das Vergessen genauso wie ein Aufruf, sich dafür einzusetzen, dass so etwas nie wieder geschieht. Deshalb hat das Marta-Schanzenbach-Gymnasium hat gemeinsam mit den beiden Kirchengemeinden Gengenbachs eine Gedenkveranstaltung geplant. Am Abend des 22. Oktober stehen an drei Orten in Gengenbach Schüler*Innen mit Informationen über die Deportierten, die Deportation und das Lager in Gurs – alle Interessierten können irgendwann zwischen 17 und 19 Uhr vorbei kommen, sich informieren und ins Gespräch kommen. Die Orte sind: am Stolperstein Hauptstraße 18; am Stolperstein Hauptstraße 12; am Kinzigtorturm. Wir freuen uns über viele Besucher!
Wir schauen besorgt auf die steigenden Infektionszahlen und bitten Euch: Betet für die, die sich infiziert haben und dafür, dass wir als Gemeinde einen Weg finden, in der aktuellen Situation unseren Glauben weiter miteinander zu teilen und zu leben.
Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.
Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.
Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.
Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:
Bleibt behütet!
Euch allen eine gute Zeit!
Eure
Deborah Martiny