Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

 

hoffentlich geht es Euch allen gut und Ihr könnt die langsam anlaufenden Lockerungen genießen. Bis wir wieder „normal“ im Alltag und der Gemeinde miteinander leben können, wird es aber wohl noch dauern. Besonders liegen uns zur Zeit die Menschen am Herzen, die (aus welchen Gründen auch immer) zur Risikogruppe gehören und deshalb unsere Gottesdienste nicht besuchen können. Für viele ist das eine echte Belastung. Bitte helft möglichst alle mit, den Kontakt zu diesen Menschen zu halten mit Anrufen, Emails, Karten etc.

Danke!

 

Ich werden während der Pfingstferien keinen Newsletter schreiben, der nächste kommt dann am 19. Juni. In der zweiten Ferienwoche haben Moritz und ich Urlaub, wie immer gibt es eine Vertretung für seelsorgerische Notfälle und Bestattungen, die entsprechende Telefonnummer wird auf Band gesprochen. Die Gottesdienste halten wir aber ganz normal.

Sollte in der Zeit irgendeine wichtige Entwicklung passieren, die uns alle betrifft, melde ich mich außer der Reihe über diesen Verteiler.

 

Wir laden Euch sehr herzlich ein zu unseren Gottesdiensten der nächsten Wochen:

Am Pfingstsonntag ist um 10 Uhr Gottesdienst in unserer Kirche und am Pfingstmontag ökumenischer Gottesdienst um 10:30 Uhr zeitgleich in der evangelischen Kirche und in St. Marien. Der Gottesdienst ist ja traditionell sehr gut besucht, und wir haben zur Zeit nur so wenige Plätze in der Kirche – also feiern wir EINEN ökumenischen Gottesdienst aber eben in ZWEI Kirchen. In unserer Kirche wird der Gottesdienst von Pfarrer Moritz Martiny und Pastoralreferentin Sonja Lang gehalten, in St. Marien halten Pfarrer Erwin Schmidt und ich den Gottesdienst. Nutzt doch die Chance, mal in St. Marien reinzuschnuppern…. Oder kommt zu uns, ganz wie ihr wollt. Ab Sonntagnachmittag könnt ihr in der Stadt Hinweisschilder zum Gottesdienst entdecken – geht doch mal schauen!

 

Auch am 7. Juni und am 14. Juni findet ein Gottesdienst um 10 Uhr statt.

 

Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht erforderlich.

 

Denkt bitte dran (und sagt es weiter), dass es weiterhin auch auf unserer Homepage Infos und Predigten gibt: www.evangengenbach.de

 

Es gibt ein spannendes neues Angebot! Benedikt Steinhauser schreibt dazu:

Am 17.06. um 19 Uhr wollen wir ökumenisch gestaltet und gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde eine kurze Andacht für junge Erwachsene in unserer Kirche anbieten. Ca. eine halbe Stunde lang wollen wir eine Bibelstelle auf uns wirken lassen und unsere Gedanken, die uns zu dieser kommen, miteinander teilen. Du bist in deinen besten 20-er Jahren (oder fühlst dich der Altersgruppe zugehörig), dann merk dir das doch schonmal vor und schau vorbei. Wir freuen uns auf dich!

 

Wer letzte Woche im Gottesdienst war, weiß: Wir haben einen neuen Konfirmandenjahrgang. Bitte heißt die Jugendlichen, wenn Ihr sie trefft, bei uns in der Gemeinde willkommen. Ihr Start in die Konfi-Zeit ist schwieriger als sonst, aber sie sollen sich trotzdem eingeladen und wohl bei uns fühlen!

 

Mit dem KiGo-Team überlegen wir zur Zeit, wann und wie wir die Kleine Kirche wieder anlaufen lassen können. Wir würden gerne vor den Sommerferien wieder starten, wollen das aber von der Entwicklung bei den Schul- und KiTa-Öffnungen abhängig machen. Wir informieren Euch rechtzeitig, sobald sich die rechtliche Lage geklärt hat und wir definitive Pläne machen.

 

Alle anderen Veranstaltungen, Gruppen und Kreise fallen noch unter das Kontakt- und Versammlungsverbot. Wir sagen Euch Bescheid, wie es weitergeht, sobald wir mehr wissen.

 

Unsere Partner in Obernai haben mit noch viel mehr Schwierigkeiten zu kämpfen als wir. Alain Desmet berichtet, dass sie jetzt zwar theoretisch wieder Gottesdienste halten dürften, aber die praktische Umsetzung sehr mühsam ist. So hätten sie bei Einhaltung aller Abstandsregelungen nur 18 Plätze in ihrer Kirche zur Verfügung. Außerdem müsste die Kirche dekontaminiert werden. Die Anweisungen von der Kirchenleitung sind wohl oft sehr vage, was den Kirchenältesten und Pfarrern eine große Verantwortung aufbürdet. Bitte nehmt die Gemeinde in Obernai und vor allem die Verantwortlichen in Eure Fürbittengebete mit auf!

 

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

 

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Eure