Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

 

wir haben am vergangenen Sonntag einen sehr schönen Gottesdienst mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden gefeiert. Es hat gut getan, wieder in der Kirche zusammen zu sein!

 

Diesen Sonntag, 17. Mai, um 10 Uhr ist wieder Gottesdienst. Bitte meldet Euch noch an, wenn Ihr kommen wollt.

Um 11 Uhr ist dann ein Taufgottesdienst. Wir haben ja für die Krisenzeit die Taufen aus den normalen Gottesdiensten ausgegliedert, weil wir sonst die 30 Minuten, die uns für einen Gottesdienst erlaubt sind, nicht einhalten könnten. Getauft wird Raphael Ben Aissa. Ihr findet sein Bild dann ab Sonntag am Taufbaum.

 

Für unseren Himmelfahrtsgottesdienst am kommenden Donnerstag hat uns leider Berghaupten abgesagt. Die Klingelhalde ist noch gesperrt. Wir sind im Gespräch mit der Stadt Gengenbach, ob wir hier einen Platz nutzen können. Wir informieren Euch per Tagespresse und Homepage, sobald wir eine Lösung haben.

 

Ich lade Euch jetzt auch schon zu unseren Pfingstgottesdiensten ein: Pfingstsonntag ganz normal um 10 Uhr in unserer Kirche und dann am Pfingstmontag wie immer ökumenisch. Da wir aber weder in unserer Kirche noch in St. Marien genug Plätze für diesen immer sehr gut besuchten Gottesdienst haben, haben wir entschieden, dieses Jahr gleichzeitig zwei ökumenische Gottesdienste in beiden Kirchen zu feiern. Wie das genau funktioniert, erfahrt ihr nächste Woche im Newsletter und auch in der Zeitung. Wir sind froh, dass wir eine gute Lösung gefunden haben und freuen uns auf diese neue Form der Ökumene!

 

Denkt bitte dran (und sagt es weiter), dass es weiterhin auch auf unserer Homepage Infos und Predigten gibt: www.evangengenbach.de

 

Unsere ökumenische Aktion „Kerze im Fenster“ läuft aus. Wir dürfen uns ja jetzt wieder in der Kirche sehen und dort miteinander beten. Ein letztes Mal Abends um 19 Uhr läuten die Glocken unserer Kirche am Himmelfahrtstag. An dieser Stelle einen Gruß an alle, die mitgemacht und mitgebetet haben!

 

Noch gilt das Kontaktverbot und entsprechend können bisher noch keine anderen Veranstaltungen, Gruppen und Kreise angeboten werden. Wir sagen Euch Bescheid, wie es weitergeht, sobald wir mehr wissen.

 

Aber der Männergottesdienst startet wieder und zwar am 19. Juni alle Männer tragen sich das schon mal in den Kalender ein bitte! Genaueres erfahrt Ihr rechtzeitig.

 

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die die Bitte um Mithilfe von Magdalena Saecker zum Anlass genommen haben, eine Spende zu machen. Es freut uns sehr zu sehen, dass wir als Gemeinde auch bei solchen Sachen zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen! Sobald wir uns wieder zu anderen Veranstaltungen als Gottesdiensten treffen können, werden wir mit Magdalena einen Termin anbieten, wo sie uns mehr von ihren Erfahrungen in Indien erzählen kann.

 

Frau Uhl hat uns noch auf eine sehr wichtige Aktion aufmerksam gemacht, die unsere Landeskirche gemeinsam mit vielen anderen Kirchen und Vereinen verantwortet: Unter #handinhand findet ihr den Aufruf, am 16. Mai an einer virtuellen Rettungskette teilzunehmen für die Menschen, die im Mittelmeer ertrinken. Schaut es Euch doch bitte an!

 

Die Email mit den Hinweisen auf die digitalen Angebote der Landeskirche ist bisher nicht gekommen. Bei Bedarf kann ich sie gerne morgen noch weiterleiten. Bitte meldet Euch, wenn ihr sie haben wollt.

 

Solange die Situation sich noch so schnell verändert und dauernd neue Maßnahmen oder Lockerungen kommen, werde ich weiter jede Woche einen Newsletter schreiben. Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Eure

 

Deborah Martiny