Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

am Mittwoch hat die Fastenzeit begonnen. Vielleicht ist sie in diesem Jahr, mit allem, was um uns herum geschieht, besonders wichtig. Ich wünsche mir und Euch, dass es ein paar ertragreiche Wochen werden bis Ostern – mit Zeit zum Nachdenken, sich besinnen und sich neu ausrichten!

Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine laden wir Euch sehr herzlich ein zu unserem ökumenischen Gebetsweg: Wir treffen uns am Sonntag um 19 Uhr vor dem EIN.LADEN in der Victor-Kretz-Str. 7. Von dort laufen wir erst das Mutterhaus, dann unsere Kirche und danach St. Marien an. Zum Abschluss laufen wir wieder an den Laden. An allen Stationen wird es ein kurzes Gebet für den Frieden geben. Das ganze ist ein Gottesdienst, d.h. es gilt durchgehend Maskenpflicht und die Abstände müssen eingehalten werden. Bitte sagt es auch weiter, es wäre schön, wenn ein paar Menschen kommen! Ich bräuchte noch 1-2 Personen, die als Ordnende mitlaufen und z.B. beim Kerzen verteilen helfen. Wer hat Zeit und kann helfen? Bitte meldet euch bei mir!

Sonntagmorgen ist natürlich wie immer Gottesdienst um 10 Uhr. Die Kinder sind wie immer zur Kleinen Kirche eingeladen. Die Regeln für unsere Gottesdienste haben sich ein bisschen gelockert, es gilt jetzt eine Dauer von „nicht wesentlich länger als 45 Minuten“. Wir werden am Sonntag nach dem Gottesdienst auch die Stühle verstellen, da nur noch Abstände von 1,5 m eingehalten werden müssen. So haben wir dann wieder ein paar Sitzplätze mehr zur Verfügung. Hoffen wir, dass es so weitergeht.


Der CVJM hat noch eine Information bzw. eine Bitte an Euch:

Gesucht: Erwachsener Mitarbeiter für die Scoutjungschar

Für unser Scoutleiterteam suchen wir einen erwachsenen Mitarbeiter, der in Zusammenarbeit mit einem Erlebnispädagogen ein Team von jungen Scoutleitern (Alter 14 – 17 Jahre) begleitet und organisatorisch unterstützt.
Das zehnköpfige Team betreut die Scoutgruppe aus ca. 20 Kindern im Alter von 9 – 12 Jahren. Darüber hinaus werden in vierwöchigen Planungsrunden die kommenden drei Scoutstunden geplant und die anstehenden Aufgaben verteilt. Wenn du Spaß und vielleicht auch schon Erfahrungen im Bereich Outdoor- und Pfadfinderarbeit mit Waldübernachtung, Lagerfeuer und Abenteuer hast, dann bist du bei uns richtig.
Interesse? Dann melde dich einfach bei

Matthias Saecker, Tel: 01590 6409686, saecker@kabelbw.de,

oder bei Pfarrer Moritz Martiny 07803-4236, moritz.martiny@kbz.ekiba.de

 

Auch von unserer Baustelle im HMG gibt es Neuigkeiten. Moritz schreibt:

Schon seit einiger Zeit wird unsere Kirche und das Gemeindehaus durch unsere neue Heizung versorgt. Jetzt sind endlich alle Komponenten in Betrieb und die Heizungsanlage wurde uns offiziell übergeben. Es bleibt spannend, ob wir wirklich die angestrebte vollständige CO2-Neutralität erreichen. Das werden wir erst in einigen Monaten genau berechnen können, wenn die Daten der Überwachung der Anlage vorhanden sind. Sicher ist: Sie ist ein wichtiger Beitrag zur Bewahrung der Schöpfung und eine gelungene Fortsetzung der Geschichte unserer Gemeinde, die ja immerhin eine der ersten Solaranlagen auf einer deutschen Kirchen hatte. Jetzt haben wir eine der innovativsten Kirchenheizungen in Deutschland. Sie ist so speziell, dass sogar eine Studentin aus Frankreich ihre Masterarbeit darüber schreibt. Das schöne ist, dass der Ingenieur selbst immer sofort auf die Ergebnisse der Überwachung (des “Monitorings”) reagiert und die Anlage sofort noch verbessert. Die ersten Zahlen aus dem Betrieb gab es jetzt diesen Mittwoch und sie sehen wirklich gut aus. Allerdings muss man zugeben, dass wir coronabedingt ja nach wie vor den Kirchenraum nur auf 14 Grad heizen dürfen. Auch das spart natürlich gewaltige Mengen Energie. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an den Bauausschuss und alle, die in den letzten Monaten und Jahren an diesem Projekt mitgedacht haben. Mit der offiziellen Einweihung warten wir übrigens noch ein wenig, bis sich abzeichnet, dass das Konzept wirklich CO2neutral aufgeht. Ich bin sehr zuversichtlich.

 

Unsere Gruppen und Kreise starten größtenteils wieder nach den Ferien, wer dazu Fragen hat wendet sich bitte an die Verantwortlichen oder ruft auf dem Pfarramt an.

Und vergesst nicht:

Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich bei uns melden! Dazu sind wir da. Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de) oder per Telefon (07803-4236).

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny