Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

 

am Sonntag feiern wir wieder Gottesdienst! Wir freuen uns schon sehr darauf.

Ein paar wenige Plätze sind aktuell noch frei. Wer möchte, kann also noch versuchen, sich anzumelden. Bitte ruft an – dann können wir es direkt aufschreiben bzw. schauen, wie wir es möglich machen, dass Ihr dabei sein könnt.

 

Die Taufen werden wir jetzt in dieser Zeit der Einschränkungen in einem extra Gottesdienst um 11 Uhr (nach dem Hauptgottesdienst) feiern. Das ist natürlich nicht schön, wenn wir unsere neuen Gemeindeglieder nicht persönlich kennen lernen können, geht aber zur Zeit nicht anders.

 

Insgesamt müssen wir jetzt die nächsten Wochen erstmal Erfahrungen mit diesen neuen Gottesdienstformen sammeln. Dann können wir entscheiden, was gut und was zu verbessern ist. Gebt uns doch bitte Feedback, was Ihr gut findet, was Ihr vermisst und was Euch stört. Je mehr Rückmeldungen wir kriegen, umso besser können wir arbeiten.

 

Wir sind grade noch dabei auszuloten, wie wir den Himmelfahrtsgottesdienst gestalten können. Auch zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag müssen wir gemeinsam mit der katholischen Kirche schauen, wie wir es machen können/dürfen. Wir geben Euch Bescheid!

 

Da das Kontaktverbot weiter besteht, können bisher noch keine anderen Veranstaltungen, Gruppen und Kreise angeboten werden. Wir sagen Euch Bescheid, wie es weitergeht, sobald wir mehr wissen.

 

Entsprechend hat das ökumenische Bildungswerk entschieden, die Veranstaltungen von Frau Schwidergall an 12.5 um 19:30 im Gemeindehaus St. Marien sowie die Veranstaltung mit Pfarrerin Roloff am 26.Juni 2020 im Garten des Mutterhauses in Gengenbach abzusagen.

 

Denkt bitte dran (und sagt es weiter), dass es weiterhin auch auf unserer Homepage Infos und Predigten gibt: www.evangengenbach.de

 

Das Redaktionsteam des Gemeindebriefes hat eine Bitte:

Im nächsten Gemeindebrief (erscheint Anfang Juli) wird natürlich auch die Corona-Pandemie Thema sein. Wir würden von Einigen von Euch gerne wissen, wie Ihr diese Zeit erlebt (habt) und was Euch geholfen hat/hilft.

Wer möchte, schreibt mir bitte 1-2 Sätze zu den Fragen:

Was hat sich für mich verändert?

Was hat mir besonders geholfen/hilft mir, die Corona-Zeit durchzustehen/zu gestalten?

Ich schaue dann, wie viele der Antworten ich veröffentlichen kann und nehme deswegen nochmal Kontakt mit Euch auf.

Danke für Eure Hilfe!

 

Dann hat uns noch eine Bitte um Mithilfe erreicht:

Hallo zusammen,

Ich bin Magdalena und ich denke viele kennen mich mittlerweile, zum Beispiel vom Familiengottesdienst oder von der Scoutjungschar. Ich war fünf Monate in Indien bis ich dann im März wegen Corona meinen Freiwilligendienst abbrechen musste.

In Indien habe ich eine sehr nette und junge Familie kennengelernt. Hema, die Mutter, sitzt im Rollstuhl und war bis vor kurzem die Verantwortliche in dem Mädchenheim, in dem ich gelebt habe. Ihr Mann Jeevan war der Fahrer für die Behindertenschule, die auch zu dem Heim gehört. Vor vier Jahren haben sie eine Tochter adoptiert. Ihr Name ist Sophie.

Hema hat seit ihrer Kindheit im Heim gewohnt, erst vor ca. 4 Jahren konnten sie ein sehr kleines Haus kaufen. Da das Haus aber nicht barrierefrei ist, konnten sie die ganzen Jahre nicht einziehen. Während meiner Zeit dort habe ich ihnen dann versprochen, ihnen zu helfen, das Geld für einen Umbau in Deutschland aufzutreiben. Das kam genau zur richtigen Zeit, da Hema eine Krankheit hat, bei der ihre Knochen immer kleiner und sie schwächer wird. In der Zeit, als ich dort war, war sie sehr oft krank und die Arbeit fiel ihr sehr schwer.

Der nächste Schritt wäre dann für Jeevan eine Rikscha zu kaufen, damit sie dann auch unabhängig sind und sich selbständig versorgen können. Denn mit einer Rikscha ist er dann eine Art Taxifahrer und das Geld würde reichen, um seine Familie zu ernähren.

Die Kosten insgesamt für die Renovierung des Hauses sind 2500€. Einiges davon habe ich schon zusammen, aber dennoch ist es eine sehr große Summe, weswegen ich hier um Spenden bitte möchte. Weil es eine Privatspende ist, kann ich leider keine Spendenbescheinigungen ausstellen. Wer Hema und ihrer Familie helfen möchte, kann an folgendes Konto spenden:

Magdalena Saecker

IBAN: DE16 6829 0000 0038 5005 03

BIC: GENODE61LAH

Vielen Dank für alle Spenden und Gebete!

 

Und – wie immer – noch die online Angebote der Landeskirche:

Am Sonntag Kantate (10. Mai 2020) um 10:15 Uhr feiern wir die Kirchenmusik u.a. mit einem großen badischen digitalen Kantoren/-innenchor und Prälat Traugott Schächtele. Wir übertragen den Gottesdienst auf www.ekiba.de/kirchebegleitet.

Für Kinder stellen die Kindergottesdienstlandesverbände in der EKD auf einer gemeinsamen Plattform Kindergottesdienste online ein. Diese finden sich unter: www.kirchemitkindern-digital.de.

Für Jugendliche finden sich viele kreative Ideen quer durch ganz Baden unter dem #seibegleitet auf Facebook und Instagram und unter: https://egj-baden.de/inhalte/seibegleitet.html

 

Solange die Situation sich noch so schnell verändert und dauernd neue Maßnahmen oder Lockerungen kommen, werde ich weiter jede Woche einen Newsletter schreiben. Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Eure

 

Deborah Martiny