Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

heute, am Gründonnerstag, der vierte Newsletter in der Corona-Pandemie. Er ist kürzer als sonst – uns beschäftigt zur Zeit natürlich vor allem das Osterfest!

Wir hoffen, es geht Euch allen gut und ihr seid gesund. Bitte denkt dran: Wenn Euch die Decke auf den Kopf fällt und Ihr jemanden zum reden braucht, dann meldet Euch, wir sind telefonisch für Euch erreichbar!

Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Ein paar Ideen und Beiträge von Euch kamen zur Veröffentlichung. Vielen Dank! Wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Jetzt kurz ein paar aktuelle Informationen:

Für Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag findet ihr jeweils eine Andacht und eine Predigt auf der Homepage. Wir stellen die Texte immer an dem jeweiligen Tag morgens um 8 Uhr ein. Wenn es nicht gleich um 8 Uhr klappt, tut uns das leid, dann spinnt mal wieder die Technik… wir tun, was wir können!

Man kann die Andachten natürlich jederzeit anhören und mitfeiern – aber wer sich an unseren üblichen Gottesdienstzeiten (siehe Gemeindebrief) orientiert, der weiß, dass er nicht allein feiert. Das tut vielleicht besonders gut.

 

Die von den Lektoren gelesene Passions- und Ostergeschichte ist auch online. Hört doch mal rein – es lohnt sich! Ein großes Dankeschön an Peter Bissert, Michael Kardel, Ingrid Müller-Fritsch, Anne Sepp, Monika Stahlberg, Benedikt Steinhauser und Hannelore Wurz für´s Lesen!

 

Der Kinderkreuzweg ist ab morgen (Karfreitag) auf der Homepage zu finden, der KiGo spezial zu Ostern dann am Sonntag. Danke an Anja Herrmann und Anne Sepp!

 

Inzwischen habt Ihr hoffentlich alle unsere Osterkarte erhalten. Wer sie noch nicht hat, kann sich Samstag darauf freuen. Die Andacht von der Karte ist an den Frühgottesdienst auf dem Friedhof angelehnt. Wer möchte, kann sie frühmorgens feiern – vielleicht draußen oder zumindest bei geöffnetem Fenster. Es ist etwas Besonderes, den Tagesanbruch an Ostern mitzuerleben.

Ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen, die die Karten ausgetragen haben!

 

Ein großes Dankeschön geht auch an Jörg Backeberg, Anne und Christian Daxer für die Musik, die sie extra für uns eingespielt haben. Ihr könnt sie immer im Zusammenhang mit den Predigten anhören.

 

Unsere katholische Schwestergemeinde hat uns die neue Osterkerze vorbeigebracht. Dafür herzlichen Dank! Moritz macht ein paar Fotos, Ihr könnt sie während der Osterpredigt anschauen. Ab Ostern steht sie dann auch in der Kirche.

 

Unsere ökumenischen Aktionen laufen natürlich weiter: Um 19 Uhr zünden wir die Kerze an und beten ein Vaterunser, und jeden Freitag gibt es ein neues Abendgebet „Bei Gott zuhause“.

 

Jetzt noch ein Hinweis zur allgemeinen Situation:

 Je länger die Krise geht, umso schwerer wird die Situation zu ertragen. Deshalb bitten wir Euch, die Augen und Ohren offen zuhalten, wo Menschen psychisch oder gesundheitlich an ihre Grenzen kommen. Auch finanziell wird es für manche Menschen eng (werden). Besonders Menschen, die sowieso mit Belastungen zu kämpfen haben, geraten jetzt oft in kritischen Situationen. Bitte: Schaut hin! Fragt nach! Und wenn Ihr selbst keine Lösung findet, dann meldet Euch. Die Landeskirche und die Diakonie bieten sehr gute Hilfsmöglichkeiten für alle möglichen Notlagen an – man muss nur wissen, wohin man sich wenden kann. Und mindesten dabei können wir helfen!

 

Und noch eine Hinweis auf eine tolle Aktion im Netz von Michaela Fey:

Die Evangelische Allianz ruft heute zu einer Gebetsgemeinschaft auf, die Infos dazu findet ihr unter: https://www.ead.de/termine-ead-allgemein/2020/april/deutschland-betet-gemeinsam/

 

Euch und Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest – bleibt behütet!

Eure

 

Deborah Martiny