Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

an diesem wunderschönen, bitterkalten Wintermorgen Euch allen einen Gruß und ein paar Infos. Ich hoffe, Ihr findet im Laufe des Tages noch die Gelegenheit, die Wintersonne zu genießen!

Die Verleihung der Hermann-Maas-Medaille wurde verschoben, notiert Euch bitte den 26. Januar 2023 als neuen Termin. Und ja: Es ist der 26.1.! Denn der 27.1.23 ist ein Freitag und damit Sabbat und für unsere Preisträger entsprechend nicht machbar.

In der letzten Woche fand auch die Redaktionssitzung für die Planung des neuen Gemeindebriefes statt. Wer einen Beitrag, ein Thema, eine Idee… hat, meldet sich bitte innerhalb der nächsten Woche bei mir.

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am Sonntag, 16.1., um 10 Uhr. Der Gottesdienst hat das Thema „Gebet“ und wird von unseren Konfis mitgestaltet. Ihr erinnert Euch: Im letzten Jahr haben wir in den Lockdownphasen ein paar Mal „Konfi-Gottesdienste“ gefeiert, bei denen die Konfirmand:innen Bilder, Gebete, Statements usw. beigetragen haben. Das war so schön, dass wir entschieden haben, es weiterzuführen. Der erste dieser Konfi-Gottesdienste ist also am Sonntag und ich hoffe, Ihr kommt alle, um zu hören und zu sehen, was sich der diesjährige Jahrgang überlegt hat! Bitte denkt dran: Um den Einlass leichter zu machen, könnt Ihr Euch über unsere Homepage anmelden. Und es gilt inzwischen – wie überall in Innenräumen – ffp2-Maskenpflicht.

Natürlich ist am Sonntag ist auch wieder Kleine Kirche für alle Kinder ab 3 Jahren. Herzliche Einladung dazu! Wir fangen ein neues Buch an, es heißt „Der Hühnerboss“ und erzählt uns schöne Geschichten aus dem Alltag von den beiden Kindern Sarah und Silas. Ihr könnt gespannt sein!

Ab morgen (15.1.) ist unsere Gemeindediakonin Isabel Kimmer aus der Elternzeit zurück. Wir freuen uns sehr darüber! Sie wird dann an der ein oder anderen Stelle ein paar Fäden wieder aufnehmen bzw. Neues starten. Ihr werdet ihr sicher in den nächsten Wochen mal begegnen.

Solange Isabel in Elternzeit war, wurden wir bei den Fußbachgottesdiensten von Titus Bongertz unterstützt, unserem früheren Gemeindediakon. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an ihn! Es war uns eine große Hilfe.

Alle Männer tragen sich bitte schon mal den 21. Januar in den Kalender ein, da findet um 19 Uhr der nächste Männergottesdienst Tankstopp im HMG statt.

Alle Gruppen und Kreise finden wie geplant statt (soweit man zur Zeit etwas planen kann…).

Der „EIN.LADEN – Kirche am Markt“ ist zu den üblichen Zeiten für Euch geöffnet. Schaut doch mal vorbei! Und wir freuen uns auch immer über neue Freiwillige, die bereit sind, mal einen Nachmittag gemeinsam mit Sr. Cäcilia oder Sr. Gertraud Dienst im Laden zu tun.

Und vergesst nicht:

Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich bei uns melden! Dazu sind wir da. Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de) oder per Telefon (07803-4236).

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny