Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

heute Morgen strahlt die Sonne und es ist ein richtig schöner Herbsttag. Ich hoffe, Ihr könnt ihn alle dankbar und fröhlich genießen! Grade jetzt, wo die Tage schon wieder so kurz sind, tut Sonne doch gut. In der Gemeinde ist immer viel los in diesen letzten beiden Monaten im Jahr – wir freuen uns, wenn Ihr Lust und Zeit habt, eins unserer vielen Angebote anzunehmen!

Am Sonntag ist um 10 Uhr Gottesdienst mit Lehrvikar Benedikt Mangold. Für die Kinder ist natürlich wieder Kleine Kirche und nach dem 10 Uhr Gottesdienst sind alle auf eine Tasse Kaffee unten im Bistro eingeladen. Wir freuen uns auf Euch!

Und Abends ist wieder Friedensgebet, allerdings werden wir auf den Platz vor St. Marien ausweichen müssen. Der Autoscooter macht es nötig. Wo wir uns dann im Advent treffen, geben wir noch bekannt.

Ihr habt es sicher mitgekriegt: Unsere erfolgreiche Sockenaktion im EIN.LADEN geht in die 2. Runde! Alle fleißigen Stricker*innen können Socken bringen und ab dem 1. Adventswochenende können diese dann gegen eine Spende im Laden abgeholt werden. Zwei wichtige Projekte wollen wir damit unterstützen:

Genug zum Leben trotz Klimawandel (Bangladesch)

www.brot-fuer-die-welt.de/projekte/bangladesch-klimawandel-wasser

Kinder mit Behinderung unterstützen (Kambodscha)

www.misereor.de/spenden/spendenprojekte/kambodscha-kinder-mit-behinderung

Mein persönliches Ziel ist ja, dass wir das Spendenergebnis vom letzten Jahr übertreffen… da waren es 1450 €. Ich bin gespannt, ob wir das schaffen!

 

Ein weiteres Projekt, dass im EIN.LADEN angestoßen wurde, ist es, Gengenbach als fair trade town zertifizieren zu lassen. Am 23.11. ist um 19:30 Uhr ein erstes Treffen mit allen Interessierten. Wer möchte noch dazu kommen zum mitdenken und weiter überlegen? Meldet Euch bei mir oder kommt einfach vorbei!

 

Für unser neues ökumenisches Projekt #wärmewinter suchen wir noch ehrenamtliche Helfer und Helferinnen. Bitte meldet Euch bei mir, wenn ihr Fragen habt oder mitmachen wollt. Man muss sich da nicht auf alle Ewigkeit verpflichten – es hilft uns auch, wenn Ihr nur einmal 2 Stunden Dienst übernehmt! Und es ist nicht schwer: Da sein und Kaffee kochen und freundlich lächeln. Mehr muss gar nicht sein. Ein erstes Treffen mit allen Ehrenamtlichen ist am Donnerstag, dem 17.11. um 17 Uhr im HMG. Danke an alle, die sich schon angemeldet haben!

 

Und noch die weiteren Termine für nächsten Wochen:

 

Am Mittwoch, 16.11., ist Buß- und Bettag. Wir begehen ihn mit einem musikalisch gestalteten Abendgottesdienst um 19 Uhr. In dem Gottesdienst feiern wir auch das Abendmahl miteinander. Herzliche Einladung dazu!

 

Und am Freitag, 18.11., ist um 19 Uhr Männergottesdienst Tankstopp im HMG. Herzliche Einladung an alle Männer!

 

Auf diesem Weg auch schon mal die Einladung zum Totensonntag, 20.11.: Wir feiern um 10 Uhr einen Gottesdienst in der Kirche und um 11:30 Uhr einen kurzen Gottesdienst auf dem Friedhof (am Kreuz) mit Verlesung der Toten. Herzliche Einladung zu beiden Gottesdiensten!

 

An dem Wochenende (18.11. bis 20.11.) also Freitag bis Sonntag ist jeweils von 14.30 Uhr bis 17.00 Uhr endlich wieder Kerzenziehenim HMG! Darauf freue ich mich schon seit 3 Jahren. Ich wünsche Euch allen viel Spaß dabei.

 

Vom 28. bis 30. November ist auch wieder Kleidersammlung für Bethel. Im Hermann-Maas-Gemeindezentrum können jeweils von 16.00 – 19.00 Uhr gut erhaltene Kleidung und Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere und Federbetten abgegeben werden. Säcke für die Kleidersammlung liegen in der Kirche aus. Wir suchen noch Ehrenamtliche, die einen der Dienste übernehmen können – wer kann helfen?! Danke!

 

Ich hoffe, wir sehen uns bei dem ein oder anderen Anlass. Bis dahin bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny