Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

in einer Woche ist Heiligabend. Wie schön, dass trotz allem auch in diesem Jahr Weihnachten wird! 2021 ist das erste ganze Jahr, in dem wir versucht haben, mit Euch durch diesen E-Mail-Newsletter Kontakt zu halten. Wir freuen uns über Rückmeldungen – war das gut so, was hat euch gefehlt, was war euch zu viel… Gerne einfach mal zwischen Tür und Angel ein Hinweis. Das macht uns die Arbeit in 2022 leichter. Danke!

Vielen Dank an die vielen Helfer:innen, die sich schon für die Weihnachtsgottesdienste gemeldet haben. Toll, dass das immer so unkompliziert möglich ist! Ich brauche nur noch für den Gottesdienst um 18:30 Uhr in der Kirche eine weitere Person, die mit anpackt. Bitte kurz bei mir melden.

Und jetzt gleich zum Wichtigsten: Unsere Weihnachtsgottesdienste

Der Krippenspielgottesdienst (24.12.) findet um 17 Uhr auf dem Schulhof der Nollenschule statt. Bitte denkt dran, dass es dort keine Sitzgelegenheiten gibt. Der Gottesdienst dauert nur ca. 30-40 Minuten – wer so lange nicht stehen kann, bringt sich bitte einen Hocker mit oder spricht uns an. Wir dürfen ein paar Hocker von der Schule leihen. Wir dürfen in diesem Jahr miteinander singen, allerdings gilt für den kompletten Gottesdienst Maskenpflicht. Bringt Euch bitte ein kleines Licht mit, damit Ihr das Liedblatt lesen könnt. Und meldet Euch über die Homepage an (Achtung: Eine Anmeldung ist erst ab Anfang nächster Woche möglich! Wir haben da leider noch technische Probleme.) Restplätze werden dann (falls vorhanden!) kurz vor Gottesdienstbeginn an unangemeldete Besucher vergeben.

Um 18:30 Uhr findet dann der (kurze) Gottesdienst zur Christvesper in der Kirche statt. Zusätzlich zu den Plätzen in der Kirche werden auf dem Kirchhof Plätze vergeben, wir übertragen den Ton nach draußen. Wem der Kircheninnenraum in Pandemiezeiten unangenehm ist, der kann also auch diesen Gottesdienst open air mitfeiern. Der Gottesdienst wird wie immer musikalisch gestaltet von Daxers und Backenbergs. Auch hier bitte ein kleines Licht mitbringen, damit ihr mitsingen könnt. Und auch für diesen Gottesdienst bitte anmelden (Info dazu siehe oben!). Und auch hier gilt: Unangemeldete Besucher können es kurz vor Gottesdienstbeginn versuchen, ob noch Restplätze zu vergeben sind, aber wir können es nicht versprechen.

Um 23 Uhr feiern wir dann die (ebenfalls kurze) Christmette in der Kirche. Die Christmette haben wir 2020 zum ersten mal (wieder) gefeiert und es war so schön, dass wir es dieses Jahr auch wieder machen möchten. Nachts in der Kirche ist eine sehr besondere Atmosphäre. Auch hierfür bitte anmelden! Und auch dieser Gottesdienst wird von Daxers und Backebergs musikalisch gestaltet.

Am 25.12. ist dann um 10 Uhr Abendmahlgottesdienst. Auch dazu bitte anmelden!

Und am 26.12. ist um 18 Uhr musikalischer Gottesdienst. Wir werden eine Kantate von Telemann hören: „Göttlichs Kind, lass mit Entzücken“. Auch dazu bitte anmelden. Danke.

So viel zu den Weihnachtsgottesdienstes. Wir freuen uns, Euch über die Feiertage zu sehen!

Ein paar kurze weitere Infos noch:

Alle Männer denken dran: Heute Abend ist um 19 Uhr Männergottesdienst Tankstopp im HMG. Herzliche Einladung dazu!

Morgen und übermorgen um 16:30 Uhr findet die ökumenische Andacht „Rast auf dem Weg“ in der katholischen Kirche St. Marien statt. Herzliche Einladung dazu!

Am Sonntag feiern wir um 10 Uhr Gottesdienst zum 4. Advent mit Prädikanten Eva Prill. Für die Kinder ist auch Kleine Kirche mit einem schönen Bilderbuch zum Advent. Herzliche Einladung an Groß und Klein!

Die Aufführung der Blauen Märchenbühne am 4. Adventswochenende musste leider abgesagt werden. Wir hoffen auf nächstes Jahr.

Der Rest wie immer:

Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich einfach bei uns melden! Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de) oder per Telefon (07803-4236).

Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny