Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

ich hoffe, Ihr wart schon alle in der Kirche und habt die Ausstellung ICHGefühl angeschaut! Es lohnt sich wirklich, es sind berührende Bilder von beeindruckenden Frauen. Wer noch nicht da war, geht einfach mal vorbei, die Kirche ist von 9 bis 17 Uhr offen und die Bilder beleuchtet.

Auch der Neuzugezogenengottesdienst war sehr schön – danke für die vielen lobenden und ermutigenden Rückmeldungen! Wir werden im KGR besprechen, wie wir an dem Punkt weitermachen.

Ein wichtiges Anliegen gleich zu Beginn: Wir suchen dringend eine Wohnung für 2 unserer neuen Gemeindeglieder aus dem Iran. Ihr kennt Zhila Kiani vielleicht, die uns so oft schon beim Kirchenkaffee geholfen hat und jede Woche ehrenamtlich im EIN.LADEN mitarbeitet. Sie und ihr Sohn müssen demnächst aus der Gemeinschaftsunterkunft ausziehen. Wer eine Wohnung hat, von einer Wohnung hört oder jemanden kennt, meldet sich bitte bei mir! Es wäre nicht nur für Zhila, sondern auch für uns als Gemeinde wichtig, dass die Beiden hier bleiben können. Sagt es unbedingt auch weiter. Danke!

Und natürlich noch die üblichen Einladungen und Infos:

Diesen Sonntag ist um 10 Uhr Gottesdienst mit Prädikantin Indre Meiler-Taubmann. Herzliche Einladung dazu. Nach dem Gottesdienst ist jetzt wieder Kirchenkaffee im Bistro! Auch dazu ganz herzliche Einladung!

Alle Kinder sind ganz herzlich zum Kindergottesdienst eingeladen, er startet um 10 Uhr im Alten Pfarrhaus. Das KiGo-Team freut sich auf viele fröhliche Besucher*innen!

Abends um 19 Uhr ist Friedensgebet vor dem EIN.LADEN. Wir hören nicht auf, Gott um Frieden zu bitten!

Die Konfirmand*innen sind an diesem Wochenende auf dem Unterschembachhof zur Wochenendrüste. Wir wünschen ihnen viel Spaß!

Wir laden euch auch jetzt schon ein zum Familiengottesdienst zu Erntedank am 2. Oktober um 10 Uhr. Unter dem Motto „Es reicht” hat sich das Team wieder viel Spannendes für Euch ausgedacht! In dem Gottesdienst feiern wir auch wieder mit Groß und Klein gemeinsam das Abendmahl.

Wir möchten Euch auch wieder bitten – wie vor Corona – zu dem Erntedankgottesdienst eine Kleinigkeit mitzubringen, also einen Apfel, eine Möhre, ein paar Nüsse… Das sammeln wir dann ein und verteilen es am Ende wieder. So kann jeder beschenken und wird beschenkt!

Und wie jedes Jahr soll unsere Kirche zu Erntedank besonders geschmückt werden: Wer etwas abgeben möchte, bringt es bitte bis Samstag (1.10.), 13 Uhr in die Kirche oder legt es bei Gehrmanns vor die Haustür. Danke für Eure Gaben – ich freue mich schon auf die geschmückte Kirche! Grade in diesem Jahr, in dem der Klimawandel so deutlich zu spüren war, bin ich besonders dankbar für alles, was wir ernten können!

Diese Woche finden fast alle unserer üblichen Gruppen und Kreise statt. Informiert Euch bitte an der Pinnwand in der Kirche oder ruft uns an, wenn Ihr Fragen habt.

Und noch ein wichtiges gesellschaftliches Anliegen: In den Containern am Schulzentrum und in der Turnhalle des Mattenhofes sind inzwischen jeweils etwa 60 Menschen aus der Ukraine untergebracht. Das Familien- und Seniorenbüro versucht, diese Menschen mit dem auszustatten, was sie zum Leben brauchen. Dabei können wir helfen! Besonders dringend gesucht wird zurzeit: Geschirr und Besteck, Töpfe und Pfannen, funktionsfähige Wasserkocher, Kinderkleidung und Kinder-schuhe, Bettwäsche und Handtücher und Spielsachen für draußen. Wer etwas abzugeben hat, ruft bitte auf dem Familien- und Seniorenbüro an und vereinbart einen Termin. Vielen für Eure Hilfe!

 

Auch noch ein weiter Blick voraus – auf etwas Neues, das wir im Oktober ökumenisch wagen wollen:

Ökumenischer Gottesdienst mit persönlichem Segen für (Ehe-) Paare

Gemeinsam mit der katholischen Gemeinde laden wir am Samstagabend, den 22. Oktober auf 18.30 Uhr zu einem ökumenischen Paar-Segnungsgottesdienst nach St. Martin ein. Im Mittelpunkt sollen die Erfahrungen und Herausforderungen als (Ehe-) Paar stehen und die persönliche Segenszusage. Eingeladen sind alle Paare, die sich bewusst Gottes Segen zusprechen lassen wollen oder vielleicht in diesen Tagen und Wochen ein besonderes Jubiläum feiern. Musikalisch gestaltet wird dieser Gottesdienst durch Kirchenmusiker Matthias Degott und Herrn Zeno Peters. Herzliche Einladung!

 

Ihr seht: Wir bleiben dran und denken uns immer mal wieder etwas Neues für Euch aus!

 

Euch allen eine gute Zeit.

Bleibt behütet!

 

Eure

Deborah Martiny