Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

ein letzter Krisenzeitennewsletter und Gruß im Jahr 2020 soll Euch heute noch erreichen! Nächste Woche kommt kein Newsletter (wir haben ein paar Tage dienstfrei), ich melde mich dann wieder in KW 2.

Zuallererst ein großes Danke Schön – so viele Menschen haben mitgeholfen, dass unsere Weihnachtsgottesdienste stattfinden konnten:

Danke an den Kirchengemeinderat, dass Ihr den Mut hattet, diese Gottesdienste mit uns gemeinsam zu planen und zu verantworten!

Danke an die Stadt Gengenbach, besonders an Herrn Götz, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und die Rückendeckung!

Danke an die Schulen, besonders an den Hausmeister Herrn Benz, für die Unterstützung!

Danke an Anne Sepp und Peter Bissert für die vielen Vor-Ort-Termine, Telefonate, Emails, Absprachen, Proben…, die die Gottesdienste überhaupt erst möglich gemacht haben!

Danke an alle Krippenspielkinder – das habt Ihr toll gemacht!

Danke an alle Musiker: Jörg Backeberg (im Dauereinsatz!), Peter Bissert, Anne Sepp, Justin Hermsdorf, Franziska Höhner, Anne und Christian Daxer, Annette Backeberg, Hanna Schmal, Till Eckhardt. Schön war´s!

Danke an die vielen, vielen Menschen aus der Gemeinde, die beim Ordnungsdienst mitgeholfen haben!

Danke an Ehepaar Gehrmann für den schön geschmückten Christbaum und die treuen Dienste in der Kirche!

Und natürlich Danke an Euch, die Gemeinde, dass Ihr gekommen seid, um mit uns Weihnachten zu feiern! Es waren wunderschöne Gottesdienste.

Hier ein kleiner Eindruck vom ersten Krippenspielgottesdienst:

Heute Abend findet um 17:30 Uhr der Gottesdienst zum Altjahresabend statt. Der Jahresrückblick wird diesmal in besonderer Form stattfinden.. .Ihr könnt gespannt sein! Am Sonntag ist ganz normal um 10 Uhr Gottesdienst. Bitte meldet Euch über unsere Homepage zu den Gottesdiensten an.

Es lohnt sich sowieso, mal einen Blick auf die Homepage zu werfen! Wir haben dort nicht nur alle Predigten der letzten Woche, sondern auch viel Musik und noch ein paar andere schöne Kleinigkeiten für Euch. Schaut doch mal vorbei!

Am 10. Januar hält Dekan i.R. Gasse den Gottesdienst und dann findet auch wieder gleichzeitig Kleine Kirche für alle Kinder statt. Wir werden in 2021 eine sehr schöne Kinderbibel miteinander durchlesen und dazu malen und basteln. Herzliche Einladung dazu!

Den „offiziellen“ Jahresrückblick der Gemeinde wird es – wie gesagt – heute Abend im Gottesdienst geben. Trotzdem jetzt ein kurzer Gedanke in der Rückschau auf das zu Ende gehende Jahr: Es war alles andere als einfach, unter Pandemiebedingungen so was wie ein Gemeindeleben zu gestalten. Kein Kirchenkaffee, keine Feste, kaum Begegnungen und Gespräche… und trotzdem haben wir das Gefühl, dass wir als Kerngemeinde grade durch diese Herausforderungen enger zusammengewachsen sind. So oft in diesem Jahr haben wir tolle Gemeinschaftserlebnisse gehabt; so viele Menschen waren bereit mit anzupacken, Dinge zu ermöglichen und zu gestalten für andere; wir haben richtig gute Angebote auf die Beine gestellt; uns haben so viele Rückmeldungen erreicht wie noch nie. Das ist ein schönes Fazit zum Jahr 2020 und wir hoffen, dass uns das auch im neuen Jahr trägt!

Der Rest wie immer:

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen einen guten Start ins Jahr 2021!

Eure

Deborah Martiny