Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

es ist eine Woche vor Weihnachten und wir müssen alle Pläne neu machen…

Wie erwartet ist die Ausnahmegenehmigung für unseren Gottesdienst auf dem Marktplatz nicht erteilt worden – er wäre ja bei den aktuellen Zahlen auch gar nicht zu verantworten.

Aber wir haben gemeinsam mit dem Kirchengemeinderat eine Lösung für die Heiligabendgottesdienste gefunden, die uns sicher und gut umsetzbar erscheint. Wir planen, wie folgt Gottesdienst zu feiern:

16:30 Uhr und 17:30 Uhr mit Krippenspiel auf dem Schulhof der Nollenschule

18:30 Uhr Predigtgottesdienst auf dem Schulhof der Nollenschule

23:00 Uhr in der Kirche (begrenzte Teilnehmerzahl)

Der Schulhof ist ideal für unsere Zwecke und groß genug, dass die erlaubten maximal 200 Personen (so viele werden wir aber gar nicht) in sehr großzügigen Abständen stehen können (deutlich mehr als vorgeschrieben!). Wir haben genug Mitarbeitende, so dass keine Warteschlangen am Eingang entstehen und es ist genug Platz, dass jeder nach den Gottesdiensten zügig das Gelände verlassen kann und es auch da zu keiner Gruppenbildung kommt. Jeder Haushalt bekommt einen fest zugewiesenen Platz, das Krippenspiel ist ja sowieso Corona-geeignet (es sind immer nur Kinder einer Familie gleichzeitig auf der „Bühne“) und gemeinsam singen werden wir nicht… Ihr seht, wir tun alles, was wir können, für Eure Sicherheit!

Das Ordnungsamt Gengenbach hat unserem Infektionsschutzkonzept zugestimmt und unterstützt uns sehr.

Wir werden keine Sitzgelegenheiten anbieten! Die Gottesdienste dauern ja nur ca. 30 Minuten. Wer so lange nicht stehen kann, bringt sich bitte einen Klappstuhl mit. Bitte je nach Wetter auch Regenschutz und vielleicht ein kleines Licht mitbringen.

Später in der Kirche (23 Uhr) werden wir die Teilnehmerzahl so begrenzen, dass keine Abstände unterschritten werden. Da die Kirche an dem Tag ja noch gar nicht benutzt wurde, ist auch die Raumluft nicht mit Aerosolen belastet. Deshalb sehen wir auch hier kein Sicherheitsrisiko.

Der 23 Uhr Gottesdienst wird von Daxers und Backebergs musikalisch gestaltet, in den Krippenspielgottesdiensten spielt unsere „Kirchenband“ mit Peter, Anne, Jörg und Justin. Im 18:30 Uhr singt dann statt Anne Franziska Höhner für uns. Wir freuen uns sehr, dass wir so für alle Gottesdienste schöne Musik haben – ein großes Danke Schön an alle Musiker!

Und jetzt schon auch ein großes Danke Schön auch an die Freiwilligen, die sich für den Ordnungsdienst gemeldet haben!

Wichtig ist: Ihr müsst Euch bitte zu den Gottesdiensten anmelden! Das könnt Ihr über unsere Homepage tun, es ist ganz leicht, ich habe es schon ausprobiert. Hier ein großes Danke Schön an Dieter Heilmann und an Moritz – die Beiden haben die Homepage vorgestern und gestern entsprechend eingerichtet. Wer sich das mit der Homepage nicht zutraut, kann aber auch einfach bei uns anrufen, dann melden wir Euch an.

Sagt das mit der Anmeldung und den geänderten Zeiten/dem geänderten Ort bitte auch weiter!! Wir versuchen, es morgen in die Zeitung zu kriegen (heute wurde es leider noch nicht abgedruckt), aber es ist wichtig, dass es möglichst viele Menschen wissen. Danke!

Und zum Schluss noch ein großes Danke Schön an unsere Kirchenältesten: Danke für´s gemeinsame sorgfältige Planen, Danke für´s mit anpacken und Danke, dass Ihr mit uns immer wieder Wege sucht, etwas für die Menschen unserer Gemeinde zu ermöglichen.

Ihr seht, viele Menschen sind grade aktiv bzw. stehen bereit, um diese Gottesdienst möglich zu machen. Das ist für uns als Pfarrer eine sehr schöne Erfahrung! Und wir können aus ganzem Herzen sagen: Wir freuen uns auf die Gottesdienste!

Natürlich bleibt aber die Unsicherheit, wie sich die Infektionszahlen weiter entwickeln. Es kann durchaus sein, dass wir die Gottesdienste doch noch kurzfristig absagen müssen. Bitte informiert Euch über die Tagespresse und die Homepage!

Die Gottesdienste am 25.12. und am 26.12. werden (hoffentlich) wie geplant stattfinden können, nur dass wir am 25.12. kein Abendmahl miteinander feiern werden. Auch hierfür bitte anmelden!

Das mit der Anmeldung gilt übrigens auch jetzt schon, d.h. für die zwei Gottesdienste an diesem Wochenende:

Heute Abend ist für alle Männer um 19 Uhr ein kurzer Tankstopp (so dass alle in Ruhe nach Hause kommen vor der Ausgangssperre).

Am Sonntag ist wie immer um 10 Uhr Gottesdienst, diesmal mit Prädikantin Willis. Franziska Höhner singt für uns. Alle Kinder sind parallel zur Kleinen Kirche eingeladen.

Am Sonntag ist zum letzten mal unser ökumenisches Angebot „Rast im Advent“ von 16:30 bis ca. 17:00 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Marien. Herzliche Einladung dazu!

In der Kirche steht auch immer noch die Pinnwand und das Körbchen für unsere Aktion „Freude teilen“. Macht doch mit – manchmal sind es ja solche Kleinigkeiten, die das Leben erfüllt und lebenswert machen. Die Kirche ist immer ab ca. 9 Uhr und bis ca. 18 Uhr geöffnet. Danke an alle, die bisher mitgemacht haben, ich freue mich jedes mal sehr, wenn ich in die Kirche komme und neue nette Kleinigkeiten in dem Körbchen entdecken!

Und dann noch ein wunderschönes Bild zum Abschluss. Die Kinder der Kleinen Kirche haben letzte Woche die Geschichte von Maria und dem Engel gehört und dazu gebastelt:

So bunte und fröhliche Engel – vielen Dank an Euch Kinder!

Der Rest wie immer:

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen eine gesegnete Zeit und ein frohes Weihnachtsfest!

Eure

Deborah Martiny