Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,
die Sommerferien gehen zu Ende, der Herbst steht vor der Tür. Was er bringen wird, wissen wir nicht – Pandemie und Krieg machen unser Leben unsicher und schwierig. Aber was auch geschieht: Gott ist bei uns. Darauf können wir uns verlassen.
Mit der Schule beginnt auch bei uns wieder das normale Gemeindeleben und die Termine werden mehr…
Ganz wichtig: Übermorgen (Sonntag, 11.9.) ist um 10 Uhr Mitarbeitenden-Gottesdienst! Wir freuen uns auf alle, die Zeit und Lust haben zu kommen. Für die Kinder ist wieder Kleine Kirche. Ich habe neues Material vorbereitet – ihr könnt gespannt sein! Pfarrerin Martha Bunga und Pfarrer Erasmus Hariawang freuen sich auch, wenn sie viele alte Bekannte sehen. Nach dem Gottesdienst gibt es für alle, die wollen, eine Tasse Kaffee und ein Glas Sekt. Herzliche Einladung an Euch alle!
Abends um 19 Uhr starten wir dann wieder mit den Friedensgebeten vor dem EIN.LADEN. Der Krieg geht weiter – also wollen wir auch weiter um Frieden beten!
Am Sonntagabend fahren wir vom Kirchengemeinderat aus mit einer kleinen Delegation in unsere Partnergemeinde Obernai. Dort wird die neue Pfarrerin eingeführt. Davon dann mehr nächste Woche.
Nächste Woche finden dann wieder fast alle unserer üblichen Gruppen und Kreise statt. Informiert Euch bitte an der Pinwand in der Kirche oder ruft uns an, wenn Ihr Fragen habt.
Am Freitag, dem 16.9., ist um 17 Uhr Einschulungsgottesdienst in unserer Kirche – alle Familien mit Erstklässler werden aber auch von der Schule noch extra dazu eingeladen.
Am Freitag, dem 16.9. ist um 19 Uhr Männergottesdienst Tank Stopp in der Kirche. Herzliche Einladung an alle Männer.
Am Sonntag dem 18. September wollen wir etwas Neues wagen und feiern unseren ersten Neuzugezogenen-Gottesdienst. Alle Menschen, die im Verlauf des letzten Schuljahres in unsere Gemeinde zugezogen sind, wurden extra eingeladen – aber natürlich funktioniert so ein Gottesdienst nur, wenn ALLE kommen: Neuzugezogene, Alteingesessene und alle dazwischen. Also: Herzliche Einladung an alle!
Ab dem 18. September ist dann auch die Ausstellung ICH-Gefühl in der Kirche zu sehen. Offiziell eröffnet wird sie an dem Tag um 17 Uhr, dann wird auch die Fotografin Ingrid Vielsack anwesend sein und uns einiges erzählen über die Absicht und die Entstehung der Ausstellung. Danach könnt ihr bis zum 12. Oktober die Ausstellung täglich von 9 – 17 Uhr anschauen, die Kirche ist in dieser Zeit offen.
In der nächsten Woche beginnt die Schule. Nehmt doch alle Schüler*innen und Lehrer*innen besonders in Eure Fürbitten mit auf! Alle Schulen, von denen ich höre, haben in diesem Jahr große Probleme, ihre Stunden besetzt und ihre Stundenpläne erstellt zu kriegen. Sie können ein paar gute Gebete gebrauchen!
Euch allen eine gute Zeit.
Bleibt behütet!

Eure
Deborah Martiny