Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

es ist immer noch völlig offen, wie es weitergeht mit und in diesem Lockdown. Ich wünsche Euch allen gute Nerven und vor allem viel Geduld und Durchhaltevermögen!

Für uns in der Gemeinde hat sich wenig geändert. Nach wie vor dürfen wir als Präsenzveranstaltungen nur Gottesdienste anbieten. Entsprechend laden wir Euch sehr herzlich ein dazu:

Jetzt am Sonntag ist um 10 Uhr Gottesdienst – mal wieder mit Dialogpredigt!

Die Kinder sind parallel zur Kleinen Kirche eingeladen. Ihr hört die nächste Geschichte aus unserer schönen Kinderbibel.

Die Maskenpflicht für alle Gottesdienstbesucher ab 14 Jahren hat sich verschärft. Es dürfen keine Stoffmasken mehr getragen werden, sondern es müssen medizinische Masken sein. Vorgeschrieben sind folgende Normierungen: DIN EN 14683:2019-10 (OP-Maske), DIN EN 149:2001 (FFP2), chinesischer Standard KN95, nordamerikanischer Standard N95 oder ein vergleichbarer Standard. Wer so etwas nicht besitzt, kann einfach an der Kirchentür nachfragen, wir haben ein paar FFP2-Masken angeschafft.

Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren dürfen nach wie vor die einfachen Stoffmasken tragen.

Sonst hat sich glücklicherweise nichts geändert für uns.

Am Mittwoch bieten wir von 11 bis 12 Uhr noch einmal unsere Sprechzeit in der Kirche an. Bisher wurde es nicht angenommen, auch wenn ein paar von Euch signalisiert haben, wie wichtig sie dieses Angebot finden. Wir würden den kommenden Mittwoch abwarten und dann überlegen, wie wir weitermachen. Schreibt uns doch bitte, was Ihr davon haltet oder was ihr stattdessen vorschlagen würdet. Je mehr Rückmeldungen wir kriegen, umso besser können wir unsere Angebote so ausrichten, dass sie wirklich passen zu dem, was ihr von uns braucht!

Und wem zuhause die Decke auf den Kopf oder die Corona-Regeln auf die Nerven fallen, der darf sich natürlich jederzeit bei uns melden! Seelsorgerliche Treffen sind nach wie vor erlaubt und telefonieren geht ja sowieso…

Da zur Zeit kein Konfirmandenunterricht stattfinden darf, werden wir den Gottesdienst am 7. Februar als „Konfi-Gottesdienst“ für und mit den Konfirmand*innen gestalten. Die Jugendlichen sollen wissen, dass sie bei uns willkommen sind. Deshalb jetzt schon herzliche Einladung an die ganze Gemeinde zu diesem Gottesdienst!

Wir haben uns sehr bewusst gegen digitalen Konfi-Unterricht entschieden, weil wir finden, dass die Jugendlichen zur Zeit von der Schule aus schon genug Zeit vor irgendwelchen Bildschirmen und in irgendwelchen Zoom-Treffen verbringen. Stattdessen bekommen die Konfirmand*innen jede Woche von uns eine Karte (so richtig per Post!) mit einem Gruß und einem Mini-Impuls.

Und nach wie vor gilt: Helft doch bitte alle mit, dass die Konfis sich bei uns willkommen und angenommen fühlen. Sie haben ja leider keine einfache Konfi-Zeit!

Auch diese Woche sagen wir Danke für die Rückmeldungen zum Thema Telefonkontakte. Sagt uns doch bitte Bescheid, wenn Euch noch jemand einfällt, der sich über einen Anruf, einen Haustürbesuch oder eine Karte freuen könnte.

Denkt bitte dran, dass Ihr ab und zu auch auf der Homepage nachschaut, was grade aktuell dran ist.

Und es gilt weiterhin: Wenn Ihr Ideen oder Anregungen habt, was wir als Gemeinde für Euch und die Menschen der Gemeinde tun können, dann meldet Euch doch bitte! Ihr erreicht uns telefonisch (fast) immer unter der Pfarramtsnummer: 07803-4236 oder per Email.

Nächste Woche bin ich von Dienstag bis Freitag in einer (online) Fortbildung. Es wird daher vermutlich keinen Newsletter geben. Wenn etwas Wichtiges passiert, melde ich mich aber kurz.

Dann am 12. Februar kommt der nächste reguläre Newsletter.

Der Rest wie immer:

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Haltet durch und bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny