Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

es sind keine zwei Wochen mehr bis Weihnachten und die Planungen laufen auf Hochtouren. Bei Euch ja sicher auch. Leider ist zur Zeit völlig unabsehbar, wie die Corona-Regelungen an Weihnachten aussehen werden. Aber selbst ich lerne es langsam, bei aller sorgfältigen Planung immer im Kopf zu behalten, dass im Zweifelsfall doch alles ganz anders wird – und es trotzdem gut werden wird!

Das betrifft auch unsere Weihnachtsgottesdienste:

Ich habe bei der Kirchenleitung die Ausnahmegenehmigung für den Krippenspielgottesdienst auf dem Marktplatz beantragt. Jetzt heißt es abwarten…

.. und trotzdem weiterplanen! Deshalb noch einmal die Bitte: Ich suche für den Gottesdienst noch dringend Mitarbeitende im Ordnungsdienst! 12 Personen haben sich gemeldet (Danke!), d.h. ich brauche noch mindestens 3, besser 4-5 weitere Personen. Bitte meldet Euch!

Alle anderen denken bitte daran, die Kontaktdatenzettel ausgefüllt mitzubringen oder dann am 24.12. das Smartphone griffbereit zu haben. Die Zettel liegen in der Kirche aus, die Kirche ist tagsüber geöffnet.

Alle weiteren Infos zu unseren Weihnachtsgottesdiensten schicke ich nächste Woche und setze sie nächste Woche auch nochmal in die Zeitung. Sobald wir dann endgültig wissen, was wir dürfen und was nicht.

Der Posaunenchor Offenburg durfte ja leider nicht vor der Kirche für uns alle Adventslieder blasen, aber wir waren gestern mit 4 Bläsern erst vor dem Seniorenheim am Nollen und dann auf der Terrasse der Seniorenresidenz auf dem Abtsberg. Es war wunderschön! Vielen Dank an Dr. Wettach und die Bläser!

Morgen (Samstag, 12.12.) könnt ihr von 10:00 bis 12:30 Uhr die beim CVJM bestellten Orangen auf dem Kirchplatz abholen.

Jetzt am Sonntag ist um 10 Uhr Gottesdienst. Er wird musikalisch gestaltet von Andrea Wülker (Cello), Harald Bieser (Blockflöte) und Anke Esch (Blockflöte). Herzliche Einladung dazu!

Für die Kinder ist wieder Kleine Kirche mit einer adventlichen Geschichte und einer kleinen Weihnachtsbastelei. Auch dazu herzliche Einladung!

Und wir wagen einen neue Versuch:

Nach dem Gottesdienst bieten wir auf dem Kirchplatz Waren aus fairem Handel an. Wenn es regnet, muss es leider (wieder) ausfallen, also drückt uns die Daumen, dass es nicht regnet.

Am Sonntag ist auch nochmal unser ökumenisches Angebot „Rast im Advent“. An allen Adventssonntagen gibt es von 16:30 bis ca. 17:00 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Marien besinnliche Texte und schöne Musik. Herzliche Einladung dazu!

In der Kirche steht auch immer noch die Pinnwand und das Körbchen für unsere Aktion „Freude teilen“. Macht doch mit – manchmal sind es ja solche Kleinigkeiten, die das Leben erfüllt und lebenswert machen.

Die Kirche ist immer ab ca. 9 Uhr und bis ca. 18 Uhr geöffnet. Falls sie mal zu sein sollte, dann wird vielleicht grade geputzt oder geprobt… kommt dann bitte einfach zu einem anderen Zeitpunkt wieder.

Und denkt bitte an die üblichen Regeln.. Ihr kennt sie ja inzwischen.

Am Mittwoch (16.12.) ist die Andacht für junge Erwachsene, diesmal wieder online. Schaut doch auf der Homepage vorbei!

Am Freitag nächster Woche (18.12.) ist um 19 Uhr wieder Männergottesdienst Tankstop. Herzliche Einladung an alle Männer dazu!

Der Rest wie immer:

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen eine gesegnete Zeit!

Eure

Deborah Martiny