Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

irgendwann in der ersten Adventswoche kommt immer der Punkt, an dem ich feststelle: „Ups, es ist ja bald Weihnachten!“ Leider passiert mir das jedes Jahr wieder ganz überraschend… 🙂

Seit ein paar Tagen stecken wir also bis zu den Haarspitzen in den Weihnachtsvorbereitungen. Dazu jetzt die wichtigsten Infos:

Zuallererst ein Hilferuf:

Die Landeskirche hat am Dienstag ihre Vorgaben für die Weihnachtsgottesdienste veröffentlicht. Eine Regelung ist, dass wir im Ordnungsdienst einen Mitarbeitenden auf 10 – 20 Besucher brauchen. Für den Krippenspielgottesdienst auf dem Marktplatz heißt das, dass wir mindestens 15 Personen brauchen, die im Ordnungsdienst mitarbeiten (Plätze anweisen, Kontaktdaten erheben etc.). Das können wir – logisch – nicht alleine mit dem KGR stemmen. Deshalb meine Frage:

Wer kann uns helfen?

Wir würden uns um 16 Uhr treffen, ich weise alle sorgfältig ein und bin auch die ganze Zeit da, um Fragen zu klären und Probleme zu lösen. Der Gottesdienst geht bis ca. 17:15 Uhr, so dass wir ca. 17:30 Uhr fertig sind.

Bitte meldet Euch – sonst kann der Gottesdienst nicht stattfinden!

Es ist sowieso so, dass ich eine Ausnahmegenehmigung beantragen muss für diesen Gottesdienst (in der Regel sind nur 200 Besucher zugelassen) – es wird also noch spannend, ob wir diese tolle Idee, in die wir schon so viel Arbeit gesteckt haben, wirklich umsetzen können. Wir hoffen es sehr!

An dieser Stelle noch mal ein großes Danke schön an die Stadt Gengenbach (besonders Herrn Götz!). Sie unterstützt uns sehr.

Das Posaunen-Adventsliederspielen am Donnerstag (10.12.) muss leider ausfallen. Das ist grade nicht erlaubt. Ich hatte mich sehr darauf gefreut – aber so ist es eben zur Zeit.

Jetzt am Sonntag finden die beiden Familiengottesdienste statt (10 Uhr und 11 Uhr) statt. Thema ist „Alle Jahre anders…“. Wir freuen uns auf Euch!

Leider hat die Landeskirche auch zu den Gottesdiensten die Regelungen verschärft: Wir dürfen zur Zeit weder das Glaubensbekenntnis noch das Vaterunser miteinander sprechen. Das ist sehr schade – aber wir hoffen, dass sich das bald wieder lockert! Und im Familiengottesdienst können wir ja immerhin mit Bewegungen beten.

Wenn das Wetter gut ist, bieten wir nach den beiden Gottesdiensten einen Verkauf von Fairen Waren auf dem Kirchplatz an.

Am letzten Sonntag waren die beiden sehr schönen musikalischen Gottesdienste. Ein großes Danke schön an Hanna Schmal, Jörg Backeberg und Anne und Christian Daxer dafür!

Und wenn wir grade beim „Danke“ sagen sind:

Wer den Adventskranz noch nicht gesehen hat, darf ihn mal anschauen gehen.. Danke an Ehepaar Gehrmann für die viele Arbeit, die da jedes Jahr drin steckt!

Und wer mal wieder die Empore unserer Kirche betreten will, hat über Advent/Weihnachten gute Chancen. Einige KGR-Mitglieder haben letzten Samstag fleißig Stühle und Gerümpel geschleppt, so dass wir jetzt 23 zusätzliche Plätze oben haben. Danke an Anja, Marc, Natalja, Peter – und natürlich an Dich, Simon!

Denkt auch an unser ökumenisches Angebot „Rast im Advent“. An allen Adventssonntagen gibt es von 16:30 bis ca. 17:00 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Marien besinnliche Texte und schöne Musik. Herzliche Einladung dazu!

Und schaut mal in der Kirche vorbei, wenn ihr in der Nähe seid. Dort findet ihre die Pinwand und das Körbchen für unsere Aktion „Freude teilen“. Macht doch mit – manchmal sind es ja solche Kleinigkeiten, die das Leben erfüllt und lebenswert machen.

Die Kirche ist immer ab ca. 9 Uhr und bis ca. 18 Uhr geöffnet. Falls sie mal zu sein sollte, dann wird vielleicht grade geputzt oder geprobt… kommt dann bitte einfach zu einem anderen Zeitpunkt wieder. Und denkt bitte an die üblichen Regeln.. Ihr kennt sie ja inzwischen!

Am Sonntag liegen wieder die Zettel für die Kontaktdatenerhebung für unsere Weihnachtsgottesdienste aus. Wenn Ihr mit Euren Plänen schon so weit seid, dann nehmt Euch schon welche mit.

Bitte nutzt diese Angebote, Ihr macht uns damit den Heiligabend sehr viel leichter! Und sagt es vor allem auch weiter!

Dieter Heilmann hat unsere Homepage neu gemacht. Schaut doch mal vorbei – es lohnt sich!

Ich bräuchte noch von einigen der Gemeindebriefausträger Rückmeldung: Könnt Ihr helfen, die Weihnachtskarten austragen? Bitte sagt doch Bescheid!

Ihr habt es Euch vermutlich schon gedacht: Der Mitarbeiterabend Anfang 2021 muss ausfallen. Es ist einfach zur Zeit nicht möglich. Wir hoffen sehr auf den Sommer und würden dann ein Sommerfest für alle Mitarbeitenden anbieten.

Das war jetzt wieder viel an Infos und Fragen – es ist einfach grade viel los und viel geplant. Ich freue mich übrigens immer über Rückmeldungen zu diesem Newsletter!

Der Rest wie immer:

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen eine gesegnete Zeit!

Eure

Deborah Martiny