Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

so langsam rückt in den Blick, dass das Jahr bald zu Ende geht… im Kirchengemeinderat letzte Woche haben wir uns schon mit den Plänen für Weihnachten beschäftigt. Hoffen wir, dass die letzten Monate von 2021 eine gute Zeit werden und dass 2022 uns endlich wieder mehr Normalität bringt!

Aber vielleicht ist es ja schon ein gutes Zeichen der Normalität, dass meine Newsletter kürzer werden! Es ändert sich nicht mehr alle paar Tage die ganze Welt. Ein paar Infos und Einladungen habe ich aber natürlich trotzdem für Euch:

Wir waren am vergangenen Wochenende mit dem Kirchengemeinderat auf Rüste und haben uns mit den Zielen für die Gemeindearbeit der nächsten Jahre beschäftigt. Sobald unsere Ergebnisse schriftlich vorliegen, kann ich sie gerne jedem zuschicken, den das interessiert. Bitte meldet Euch bei mir, wenn ihr die Zielvereinbarungen haben wollt.

Es gibt eine Änderung in der Corona-Verordnung für unsere Gottesdienste: Wir sind nicht mehr an die 30 Minuten Dauer gebunden, sondern sollen nur darauf achten, dass die Gottesdienst kurz bleiben. Entsprechend würden wir gerne wieder zu unserer üblichen Liturgie zurück mit Bußgebet, Gnadenspruch, Loblied, Lesung und Halleluja. Wir werden das am Sonntag ausprobieren und schauen, ob/wie das zeitlich machbar ist. Ich bin gespannt, wie sich das nach fast 18 Monaten Kurzgottesdiensten anfühlt.

Entsprechend ändert sich auch was für die Kleine Kirche: Die Kinder sind jetzt wieder bis zum Lied vor der Predigt oben mit dabei, holen dann ihre Kerze und gehen nach unten. Dort bleiben sie bis der Gottesdienst zu Ende ist (kommen also nicht zum Segen hoch) und können dann unten abgeholt werden.

In diesem Sinne lade ich Euch sehr herzlich ein zum Gottesdienst am Sonntag, wie immer um 10 Uhr. Es wird mal wieder eine Dialogpredigt geben! Für die Kinder gibt es wie immer die Kleine Kirche.

Um 11:15 Uhr ist dann Taufgottesdienst. Die Taufgottesdienste wollen wir vorerst weiter als extra Gottesdienste feiern. Erst wenn alle Zeitbeschränkungen fallen, können wir sie wieder in die Hauptgottesdienste zurückholen, vorher funktioniert das zeitlich nicht.

Der Sonntag soll strahlend schön werden und es würde sich anbieten, Kirchenkaffee auf dem Kirchplatz zu machen Da aber noch der Taufgottesdienst ist, können wir (haupt- und ehrenamtlich) Diensthabenden uns nicht darum kümmern. Wer ist bereit zu helfen? Meldet Euch bitte bis morgen bei mir! Es braucht zur Zeit 2 Personen – dann ist es auch nicht allzuviel Arbeit.

Am Montag ist es dann endlich soweit: Der Seniorenkreis startet wieder! Um 14:30 Uhr treffen wir uns im HMG. Wer noch dazu kommen möchte, meldet sich bitte kurz auf dem Pfarramt an. Wir freuen uns über neue Gesichter! Wie zur Zeit überall gilt die 3-G-Regel.

Am Samstag, 30.10.2021, findet in unserer Kirche um 19 Uhr ein Konzert des Kammerchores Offenburg statt zum Thema „Frieden“. Anmeldungen bitte unterinfo@kammerchor-offenburg.de

Der Eintritt ist frei. Auch hier gilt die 3-G-Regel.

Und denkt dran, uns noch Bescheid zu geben, wenn Ihr einen Adventskalender „Anderer Advent“ bestellen wollt oder Eure Kinder zum Krippenspiel anmelden möchtet.

Der Rest wie immer:

Besucht doch mal unseren Laden „EIN.LADEN – Kirche am Markt“. Montag bis Freitag 14-17 Uhr und Samstag 9-12 Uhr ist für Euch geöffnet. Es lohnt sich reinzuschauen!

Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich einfach bei uns melden! Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de) oder per Telefon (07803-4236).

Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny