Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

bald ist Advent! Ich freue mich schon sehr auf Sonntag, der 1. Advent ist einer meiner Lieblingstage im Kirchenjahr. Und auch wenn es wehtut, dass wir die vielen wunderschönen Adventslieder nicht miteinander singen dürfen, ändert das für mich nichts an der Vorfreude und der Hoffnung, die der Advent mit sich bringt. Ich hoffe, Ihr könnt sie in den nächsten vier Wochen auch spüren!

Am Sonntag finden zwei Gottesdienste zum 1. Advent statt, um 10 Uhr und um 11 Uhr. Es werden musikalische Gottesdienste sein: Hanna Schmal, Anne und Christian Daxer singen und spielen für uns von Franz Tunder „Wachet auf ruft uns die Stimme” und die Bachkantate „Schwingt freudig euch empor“. Herzliche Einladung dazu!

Für die Kinder wird während BEIDEN Gottesdiensten Kleine Kirche angeboten. Ihr hört das letzte Kapitel von „Tante Olga“ und dürft etwas Adventliches basteln. Wir freuen uns auf Euch!

Am Sonntag startet auch das ökumenische Angebot „Rast im Advent“. An allen Adventssonntagen gibt es von 16:30 bis ca. 17:00 Uhr in der katholischen Stadtkirche St. Marien besinnliche Texte und schöne Musik. Herzliche Einladung dazu!

Diese Adventszeit wird anders als sonst: Kontaktbeschränkungen, Sorgen und Angst vor Ansteckung machen es vielen Menschen schwer, sich aus ganzem Herzen auf Weihnachten zu freuen. Aber als Christen sollen und können wir uns freuen – denn Gott wird für uns geboren! Deshalb möchten wir mit Euch „Freude teilen“: In der Kirche wird in den Adventswochen eine Pinwand stehen mit Texten und kleinen Impulsen.. und mit genug Platz, da noch Texte, Impulse oder Grüße dazu zuhängen! Schreibt auf, was Euch bewegt, sucht Euer Lieblingsadventsgedicht heraus, kopiert eine Geschichte… und dann bringt das alles mit und hängt es auf! Bitte denkt nur unbedingt daran, bei fremden Texten den Urheber zu nennen.

Aber nicht nur mit Texten wollen wir Freude teilen: Es wird auch ein Körbchen bereit stehen, in das man schöne Kleinigkeiten legen kann (eine Weihnachtskugel, ein Strohstern, eine schöne Weihnachtskarte, ein Teelicht…) und sich natürlich auch mitnehmen kann, was einem gefällt.

Und damit wir die Freude, die wir in der Kirche so erleben, auch weitergeben können, liegen Postkarten/Karten zum mitnehmen aus. Die dürft ihr mitnehmen, wenn ihr wollt noch beschreiben und dann jemandem einwerfen, der daran Freude hat.

So wollen wir als Gemeinde miteinander Freude teilen!

Die Kirche ist immer ab ca. 9 Uhr und bis ca. 18 Uhr geöffnet. Falls sie mal zu sein sollte, dann wird vielleicht grade geputzt oder geprobt… kommt dann bitte einfach zu einem anderen Zeitpunkt wieder.

Und denkt bitte an die üblichen Regeln.. Ihr kennt sie ja inzwischen!

Ab Sonntag liegen die Zettel für die Kontaktdatenerhebung für unsere Weihnachtsgottesdienste aus. Wenn Ihr mit Euren Plänen schon so weit seid, dann nehmt Euch schon welche mit.

Bitte nutzt dieses Angebot, Ihr macht uns damit den Heiligabend sehr viel leichter! Und sagt es vor allem auch weiter!

Am 2. Advent sind dann wieder Familiengottesdienste (10 Uhr und 11 Uhr). Thema ist “Alle Jahre anders…” Auch dazu jetzt schon herzliche Einladung!

Die Kinder lernen schon eifrig ihre Texte für´s Krippenspiel! Wir sind sehr gespannt und freuen uns sehr auf diesen besonderen Gottesdienst. Die Stadt Gengenbach ist wirklich toll und die Zusammenarbeit so gut und vertrauensvoll – wir sind sehr dankbar dafür!

Auch unsere Lektoren und Lektorinnen sind fleißig: Sie sprechen wichtige Advents- und Weihnachtstexte ein, die wir dann ein paar Tage vor Weihnachten über unsere Homepage zum Anhören bereit stellen (wie schon die Passionsgeschichte im Frühjahr). Ihr könnt Euch schon darauf freuen, die bekannten Texte von bekannten Stimmen zu hören!

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen eine gesegnete Zeit!

Eure

Deborah Martiny