Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

in zwei Tagen ist Totensonntag und dann kommt schon der erste Advent. Es ist ein verrücktes Jahr, dass sich dem Ende zuneigt… hoffen und beten wir, dass das neue (Kirchen-)jahr uns mehr Normalität bringt!

Vorgestern, am Buß- und Bettag, haben wir seit 9 Monaten endlich mal wieder das Abendmahl gefeiert. Ich fand es einen schönen Gottesdienst und auch die Abendmahlsabläufe waren (von ein paar Kleinigkeiten abgesehen) meiner Meinung nach stimmig. Von Einigen von Euch habe ich schon Feedback gekriegt, aber ich freue mich auch über noch mehr Rückmeldungen! Wir probieren da grade viel einfach aus und sind darauf angewiesen, dass Ihr uns sagt, ob das so gut ist oder nicht. Wem etwas aufgefallen ist, der darf sich gerne bei mir melden.

Jetzt am Sonntag ist normaler Gottesdienst um 10 Uhr in der Kirche (mit Moritz) und dann um 11 Uhr treffen sich alle Angehörigen von Verstorbenen und alle, die das möchten, auf dem Friedhof (am Kreuz). Bitte denkt dran, dass auch die Veranstaltung um 11 Uhr ein Gottesdienst ist, also die Abstandsregeln und die Maskenpflicht gilt. Danke.

Um 10 Uhr ist auch wieder Kleine Kirche im Saal – wir lesen das vorletzte Kapitel von Tante Olga!

Montag bis Mittwoch könnt ihr dann Sachen für die Bethel-Sammlung abgeben, das habe ich ja letzte Woche schon geschrieben.

Der neue Gemeindebrief liegt ab Dienstag, 13 Uhr, in der Kirche aus. Es wäre toll, wenn er noch vor dem 1. Advent verteilt werden könnte! Danke.

Die Planungen für Weihnachten laufen weiter. Wir müssen natürlich auch in den Weihnachtsgottesdiensten die Kontaktdaten erheben. Es wird in jedem Gottesdienst einen QR-Code geben, wie wir es ja seit 2 Wochen schon in der Kirche testen. Wer in den Gottesdienst kommt und ein Smartphone hat, probiert das bitte schon mal aus – man kann da nämlich auf „Merken“ klicken und muss dann die Daten nicht jedes Mal neu eingeben. Wir werden aber auch schon in der Adventszeit in den Gottesdiensten Kontaktdatenzettel für alle Weihnachtsgottesdienste auslegen. Die könnt Ihr Euch mitnehmen, zuhause ausfüllen und dann zu dem Gottesdienst mitbringen. Dann müssen wir am Eingang nur die Zettel einsammeln und es dauert nicht zu lang.

Bitte nutzt diese Angebote, Ihr macht uns damit den Heiligabend sehr viel leichter! Und sagt es vor allem auch weiter!

Am 1. Advent gibt es dann besondere Musik in unseren Gottesdiensten (10 und 11 Uhr): Von Franz Tunder „Wachet auf ruft uns die Stimme” und die Bachkantate „Schwingt freudig euch empor“ (musiziert von Anne und Christian Daxer und Hanna Schmal). Und Adventslieder dürfen natürlich auch nicht fehlen… Wir freuen uns sehr auf die Gottesdienste!

An den Adventssonntagen finden immer gegen Abend von 16:30 bis ca. 17:00 Uhr in St. Marien die ökumenischen Impulse „Rast im Advent“ statt. Die tägliche „Rast auf dem Weg“ lassen wir dieses Jahr ausfallen, aber ganz wollen wir dieses schöne ökumenische Angebot nicht aufgeben. Deshalb in zeitlich „abgespeckter“ Form aber dafür mit viel toller Musik und besinnlichen Texten.

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen eine gesegnete Zeit!

Eure

Deborah Martiny