Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

die Entwicklung bei den Infektionszahlen ist nicht gut – was das genau für uns als Gemeinde heißt, ob und wie sich die Regelungen für uns ändern, müssen wir noch abwarten. Wir informieren Euch sobald wir mehr wissen!

 

Jetzt am Sonntag laden wir euch sehr herzlich ein um 10 Uhr zum Predigtgottesdienst mit Dekan i.r. Ditmar Gasse ein. Für die Kinder ist um 10 Uhr Kleine Kirche im Saal. Herzliche Einladung an alle dazu!

 

Der Kirchengemeinderat ist dieses Wochenende auf KGR-Rüste in Heidelberg (zumindest planen wir noch, heute Nachmittag loszufahren – mal schauen, ob die Pandemie uns nicht doch noch kurzfristig einen Strich durch die Rechnung macht!).

 

Am Mittwoch (21.10) um 18:30 Uhr laden wir Euch alle sehr herzlich ein zu einem ökumenischen Abendgottesdienst in der Stadtkirche St. Marien.

 

Am Mittwoch ist auch um 19 Uhr wieder eine Andacht für junge Erwachsene in unserer Kirche.

 

Und noch eine Einladung:

Am Samstag, den 24. Oktober findet ein Kammermusikkonzert statt mit Mitgliedern der ElztalSinfonietta Freiburg (Maria Eisenburger und Anne Daxer – Violinen, Johanna Schneider – Viola, Christian Daxer – Violoncello, Hans-Jürgen Eisenburger – Kontrabass): Lassen Sie sich entführen in die fantastische Klangwelt der großen Komponisten von Telemann, Mozart, Puccini und Reger!

Aufgrund der aktuellen Pandemiesituation und der damit verbundenen Einschränkungen, sind die Konzerte zeitlich auf ca. 30 min begrenzt (max. 60 Plätze/Konzert). Es werden 2 Aufführungen angeboten, der Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr und 20 Uhr. Eine Voranmeldung ist notwendig über: Konzert241020@t-online.de mit Angabe von Namen, Vorname, Konzert1 oder Konzert2, Anzahl der Karten. Restplatzkarten werden 15 min. vor Konzertbeginn vergeben (dort Ausfüllen eines Kontaktformulars). Bitte achten Sie auf die Pressemitteilung am Tag des Konzerts! Die Plätze sind nicht nummeriert, der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.
Einlass ist 30 min vor Beginn des Konzertes, ein Mund/Nasenschutz ist obligatorisch, kann bei Einnahme des Sitzplatzes wieder abgenommen werden. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Wir bieten dieses Jahr vom Pfarramt wieder eine Sammelbestellung des Adventskalenders von Andere Zeiten an. Der Kalender kostet 8,50 €, die Portokosten übernimmt das Pfarramt. Bitte meldet Euch, wenn Ihr Kalender (oder Kinderkalender) bestellen wollt.

 

Noch zwei Erinnerungen:

Und wer Kinder hat, die beim diesjährigen Krippenspiel mitmachen möchten, meldet sie bitte auf dem Pfarramt an. In irgendeiner Weise möchten wir einen Krippenspielgottesdienst auch trotz Corona möglich machen – mehr können wir leider dazu noch gar nicht sagen. Wir sind grade dabei, Ideen zu entwickeln und Gespräche zu führen, wie die Gottesdienste an Weihnachten in diesem Jahr funktionieren können. Wir informieren Euch, sobald wir mehr wissen!

 

Am 22./23. Oktober 2020 ist es 80 Jahre her, dass die letzten Gengenbacher Bürger jüdischen Glaubens in das Konzentrationslager Gurs deportiert wurden. Das Datum ist eine Mahnung gegen das Vergessen genauso wie ein Aufruf, sich dafür einzusetzen, dass so etwas nie wieder geschieht. Deshalb hat das Marta-Schanzenbach-Gymnasium hat gemeinsam mit den beiden Kirchengemeinden Gengenbachs eine Gedenkveranstaltung geplant. Am Abend des 22. Oktober stehen an drei Orten in Gengenbach Schüler*Innen mit Informationen über die Deportierten, die Deportation und das Lager in Gurs – alle Interessierten können irgendwann zwischen 17 und 19 Uhr vorbei kommen, sich informieren und ins Gespräch kommen. Die Orte sind: am Stolperstein Hauptstraße 18; am Stolperstein Hauptstraße 12; am Kinzigtorturm. Wir freuen uns über viele Besucher!

 

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

 

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen eine gute Zeit!

Eure

 

Deborah Martiny