Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

wir sind aus dem Urlaub zurück und das Gemeindeleben startet langsam wieder. Wir freuen uns, Euch alle wiederzusehen und hoffen, dass es Euch gut ergangen ist!

Am Mittwoch hatte Benedikt Mangold, unser Lehrvikar, seinen ersten Arbeitstag in der Gemeinde. Vorstellen und offiziell in seinen Dienst einführen wird Moritz ihn beim Mitarbeitergottesdienst am 12. September um 10 Uhr. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

Hier auch gleich eine kleine Erinnerung: Es sind alle – Mitarbeitende und Gemeinde – sehr herzlich zum Mitarbeitergottesdienst eingeladen! Wer verabschiedet/begrüßt wird, hat eine gesonderte Einladung erhalten – wir bitten da noch um Rückmeldung, sofern noch nicht geschehen.

Jetzt am Sonntag (5.9.) feiern wir um 10 Uhr einen Gottesdienst mit Abendmahl und um 11 Uhr einen Taufgottesdienst. Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Vom 17. – 19.10. findet die Konfifreizeit auf dem Fehrenbacherhof statt. Dazu noch ein Hilferuf: Wir suchen dringend jemanden, der mitfährt und sich um die Küche kümmert! Alle, die das bisher immer übernommen haben, sind an dem Wochenende leider verhindert. Wer Zeit hat zu helfen, meldet sich bitte schnell bei uns. Danke!

Und noch eine besondere Info samt Einladung von Kirchenältestem Benedikt Steinhauser:

Letztes Jahr haben wir uns schon daran ausprobiert und dieses Jahr wollen wir in die Fortsetzung gehen. Das „Stadtradeln“ steht wieder an. – Eine schöne Möglichkeit und ein guter Ansporn öfters das Rad anstelle des Autos zu benutzen und damit gleichzeitig nicht nur etwas für den eigenen Körper sondern vor allem auch für die Umwelt und damit uns alle zu tun. Wir freuen uns, wenn möglichst viele mitmachen und dabei einige Kilometer zusammen kommen. Dabei ist klar: jeder km zählt. – Auch kleine Strecken sind wertvoll. Über den nachfolgenden Link könnt ihr euch registrieren und damit unserem Team der „Ev. Kirchengemeinde Gengenbach“ innerhalb des Kirchenbezirkteams beitreten. Dort könnt ihr dann innerhalb des „Stadtradeln-Zeitraums“ vom 06. bis 26. September eure geradelten Kilometer eintragen (oder sie auch direkt mittels einer App erfassen lassen). Wir wünschen euch gutes Radeln!

https://www.stadtradeln.de/index.php?id=171&L=0&team_preselect=31383&subteam_preselect=24448


Und ein Thema, dass uns schon länger beschäftigt, ist endlich spruchreif: Unser „Kirchenladen“! Einige von Euch haben mir ja schon signalisiert, dass sie bereit wären, mit anzupacken. Andere überlegen es sich vielleicht noch… Hier jetzt die Einladung zum ersten offiziellen Treffen für alle Ehrenamtlichen, die Interesse haben (oder sich erstmal informieren wollen):

Ehrenamtlich Mitarbeitende für das Ökumenische Ladenprojekt gesucht – Informationsabend am 24. September

Verschiedentlich war bereits die Rede von einem neuen gemeinsamen Projekt des Mutterhauses der Franziskanerinnen vom Göttlichen Herzen Jesu und der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde in Gengenbach. In der Viktor-Kretz-Str. 7, direkt am Gengenbacher Markplatz, soll ein Ort der Begegnung und des Gesprächs entstehen. Hier werden, ähnlich wie im Klosterladen, eine Auswahl an religiösen Artikeln sowie Waren aus der Einen Welt angeboten. Außerdem sollen mit der Zeit spezifische Angebote für Einheimische und Gäste entstehen. Gerade für Begegnungen und Gespräche während der Öffnungszeiten suchen die Träger des Projektes Ehrenamtliche, die sich eine solche Aufgabe je nach ihren eigenen zeitlichen Möglichkeiten vorstellen können. Für alle, die ein erstes Interesse an einer Mitarbeit haben, wird es am Freitag, den 24. 09. 21 um 20.00 Uhr im Saal des katholischen Gemeindehauses St. Marien einen unverbindlichen Informationsabend geben. Hierzu wird herzlich eingeladen. Um Anmeldung wird gebeten. Wer bereits vorher die eine oder andere Frage hat, kann sich auch im Vorfeld schon an das evangelische Pfarramt (Tel. 07803-4236) oder an das katholische Pfarramt in Gengenbach (Tel. 07803-2274) wenden.

Nach wie vor beschäftigt uns auch das Thema „Kirchenkaffee“: Ein paar Rückmeldungen haben mich erreicht von Menschen, die mithelfenn würden. Aber es reicht noch nicht, um ein richtiges Team auf die Beine zu stellen, dass dann gemeinsam die Dienste so aufteilt, dass es für niemanden zu viel wird. So können wir also noch nicht starten. Bitte überlegt Euch, ob ihr nicht die paar Sonntag im Jahr Zeit habt zu helfen! Je mehr Leute helfen, umso weniger Arbeit wird es für Einzelne!

Der Rest wie immer:

Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich einfach bei uns melden! Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de) oder per Telefon (07803-4236).

Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny