Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

es ist doch jede Woche viel los in der Gemeinde… und das ist gut so!

 

Besonders freuen wir uns auf Erntedank: Jetzt am Sonntag feiern wir nämlich endlich wieder Familiengottesdienst – bzw. Familiengottesdienste. Damit wir niemanden wegschicken müssen (wir haben nach wie vor nur knapp 80 Sitzplätze in der Kirche) feiern wir den Gottesdienst einfach zweimal hintereinander. Einmal um 10 Uhr und einmal um 11 Uhr. Wir freuen uns auf Euch alle! Denkt dran: Wer singen will, der sollte eine Maske mitbringen und die zum Singen aufsetzen. Alle, die nicht singen wollen, müssen auch keine Maske tragen. Nach beiden Gottesdiensten, also von etwa 10:30 bis 11:00 Uhr und von 11:30 bis etwa 12:00 Uhr, findet ein Verkauf von fair gehandelten Waren auf dem Kirchplatz statt. Bei Starkregen muss der Verkauf ausfallen, aber die Wettervorhersage sieht gut aus!

Wer noch Gaben für den Erntedankaltar bringen möchte, kann das noch bis morgen, 13 Uhr tun. Bitte entweder die Sachen in die Kirche bringen oder bei Gehrmanns abgeben oder dort vor die Tür stellen. Danke!

 

Der Besuchsdienstkreis musste verschoben werden und trifft sich jetzt am Montag (5.10.) im großen Saal, um zu besprechen, wie die Besuche unter Corona-Bedingungen gestaltet werden können. Wer Lust hat, bei dieser Arbeit einzusteigen, kann gerne dazukommen. Wir freuen uns über Verstärkung!

 

Den neuen Gemeindebrief haben die meisten hoffentlich schon erhalten, alle anderen finden ihn in den nächsten Tagen in ihrem Briefkasten. Das Redaktionsteam freut sich über Rückmeldungen!

 

Am Montag, dem 5. Oktober, findet endlich wieder ein Seniorenkreis statt! Wir wünschen allen Teilnehmer*Innen viele Freude am Beisammensein! Wer Lust hat, beim Seniorenkreis dazu zu stoßen (oder jemanden kennt, den das interessieren könnte), der setzt sich bitte mit Gemeindediakonin Isabel Kimmer in Verbindung: 0160-8733173.

 

Und am Freitag (9.10.) ist um 19 Uhr Männergottesdienst Tankstopp in der Kirche. Herzliche Einladung an alle Männer dazu!

 

Gestern, am 1.10.2020., haben wir ein besonderes Datum gehabt: Unser Kirchendienerehepaar hatte 25jähriges Dienstjubiläum. Seit 25 Jahren kümmern sich Frau und Herr Gehrmann mit viel Einsatz und Liebe um unser Kirchengebäude und die Gottesdienstabläufe. Dafür sind wir ihnen sehr dankbar!

 

Es hat uns ein Gruß aus unserer Partnergemeinde Obernai erreicht – wir sind froh, dass wir trotz der Pandemie miteinander in Kontakt bleiben können. KGR-Vorsitzender Alain Desmet schreibt:

 

Ob Corona oder Covid 19, ob der, die oder das, wir in Obernai haben die selben Krisenzeiten wie Sie und müssen uns auch anpassen. Leider manchmal einfach Veranstaltungen absagen, wie unseren Trödelmarkt 2020 oder das Pfarrfest am 1. Advent. Am 18. Oktober werden wir die Konfirmationen, die an Pfingsten hätten stattfinden sollen, nachholen. Gemeinsam mit der Gemeinde Goxwiller feiern wir im Festsaal von Goxwiller.

Letzten Sonntag war Einführung der neuen Jugendlichen, die den Katechismus anfangen. Zu diesem Anlass bekommen sie eine Bibel ausgehändigt, wie sie auf dem Bild sehen können, auch mit Mundschutz und ohne Händedruck:

 obernai1

Und noch ein Eindruck, wie zu Corona-Zeiten in Obernai Gottesdienst gefeiert wird:

 obernai2

 

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

 

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen eine gute Zeit!

Eure

 

Deborah Martiny