Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

die Rückmeldungen auf meinen ersten Krisenzeiten-Newsletter waren zahlreich und positiv, danke dafür! Es bestätigt meine Einschätzung, dass dies ein guter Weg für uns als Gemeinde ist, in der aktuellen Situation Kontakt zu halten und uns auszutauschen.

Einige Leute haben sich schon in den Verteiler aufnehmen lassen. Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Ein paar Ideen und Beiträge von Euch kamen zur Veröffentlichung. Vielen Dank! Wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Und jetzt zum aktuellen Stand:

Das Wichtigste zuerst: Nach vielen Hin und Her dürfen wir die Kirche jetzt doch wieder tagsüber geöffnet lassen. Ihr könnt sie also wieder zum persönlichen Gebet besuchen. Bitte achtet darauf, dass ihr nur einzeln eintretet und alle nötigen Hygienemaßnahmen einhaltet.

Auf der Homepage findet ihr jede Woche ab Mittwoch einen neuen Kurzimpuls (von demjenigen von uns, der in der Woche nicht die Predigt schreibt), ab Freitag ein neues ökumenisches Angebot „Zuhause bei Gott“ (dazu unten mehr) und ab Sonntag die aktuelle Predigt.

Die bisherigen Klickzahlen auf unsere Beiträgen zeigen, wie wichtig dieses Angebot ist. Es freut uns sehr, dass es so gut angenommen wird!

Das Pfarramt mussten wir zwar für den den Besucherverkehr schließen, wir sind aber zu den gewohnten Zeiten telefonisch erreichbar. Ruft an, wenn ihr ein Anliegen habt!

Jetzt noch mehr Infos zu unserer neuen ökumenischen Idee:

Zuhause bei Gott – verbunden.im.gebet“

Die katholische Seelsorgeeinheit St. Pirmin und die evangelische Kirchengemeinde Gengenbach haben ein neues Angebot entwickelt: Ein Wochenschlussgebet für Zuhause, das alleine oder in der Familie gefeiert werden kann.Unter dem Titel „Zuhause bei Gott – verbunden.im.gebet“soll das Gebet dazu anregen, sich Zeit zur Besinnung zu nehmen und sich für den Alltag stärken zu lassen. Ich merke in meinem veränderten Alltag, dass mir und andern das Gebet und die Zeichen der Verbundenheit untereinander Halt geben und helfen, die Situation auszuhalten.“ sagt Pastoralreferentin Sonja Lang. Pfarrerin Deborah Martiny ergänzt: „Grade weil sich für uns so viel verändert hat, ist es wichtig, sich regelmäßig Zeit zum nachdenken zu nehmen.“

Das Gebet wird abwechselnd von katholischer und evangelischer Seite vorbereitet. Es wird für alle Interessierten immer freitags zum Wochenabschluss auf der Homepage der katholischen Seelsorgeinheit (www.kathvk.de) und der Homepage der evangelischen Gemeinde (www.evangengenbach) bereitgestellt. Es liegen auch in den Kirchen einige Exemplare zum Mitnehmen aus.

Einige Leute haben sich bei uns gemeldet und ihre Hilfe bei Einkäufen etc. angeboten. Danke!

Wir haben entschieden, solche Angebote und auch Hilfsanfragen möglichst an der Familien- und Seniorenbüro weiterzuleiten. Dort gibt es die entsprechende Erfahrung, die Kontakte und die Strukturen, dieses Projekt sinnvoll zu gestalten – so gut könnten wir das als Gemeinde gar nicht. Deshalb die Bitte an alle, die Hilfe brauchen oder anbieten: Meldet Euch direkt beim Familien- und Seniorenbüro, am besten per Mail: email@fsb-gengenbach.de” data-ce-class=”Emails”>email@fsb-gengenbach.de

Wer sich nicht sicher ist, ob er mit seinem Anliegen dort richtig ist, kann natürlich gerne weiterhin bei uns anrufen und wir suchen gemeinsam nach einer Lösung!

 

Unsere ökumenische Aktion „Kerze im Fenster“ läuft natürlich weiter – wer mag, kann gerne mitmachen! Für alle, die in Gengenbach wohnen: Es ist wunderschön, im hereinbrechenden Abend am Fenster zu stehen und zu hören, wie nach und nach alle Gengenbacher Kirchenglocken erklingen.

 

Ein Blick voraus:

Einige unserer Lektoren arbeiten zur Zeit daran, Euch in der Karwoche die Passions- und Ostergeschichte des Markusevangeliums zu Gehör zu bringen. Sie nehmen die Texte auf, so dass ihr sie dann über die Homepage anhören könnt. Vertraute Texte von vertrauten Stimmen gelesen – das soll euch helfen, die Karwoche und Osterzeit besinnlich zu erleben.

 

Und Anne Sepp aus dem Kirchengemeinderat arbeitet an einem schönen KiGo-Spezial-Projekt für die Kinder in der Gemeinde. Sie schreibt dazu:

Auch unsere kleinsten Gemeindemitglieder wollen wir in dieser Zeit nicht vergessen. Deshalb haben wir zum Oster-Sonntag ein KiGo-Spezial, in Wort und Bild vorbereitet. Die Materialien werden gemeinsam mit der Predigt hochgeladen. Seid gespannt!“

 

Wie schon erwähnt jetzt noch ein paar spannende Links:

Indre Meiler-Taubmann empfiehlt:

Das evangelisch-lutherische Zisterzienserkloster Amelungsborn mit folgenden Angeboten:

Eine Webandacht „7 Minuten Zeit für Gott und mich“:

http://www.kloster-amelungsborn.de/webandacht.html

Das Amelungsborner Brevier für den jeweiligen Tag:

http://www.kloster-amelungsborn.de/amelungsbornerbrevierdestages0.html?&no_cache=1

Einen Hinweis, wie man mit diesen Texten eine Andacht (ein Tagzeitengebet) gestalten kann:

http://www.kloster-amelungsborn.de/ordnungderandacht.html

Eine Idee wäre, diese Texte nicht nur für sich selber zu lesen, sondern sie jemand anderem über das Telefon zuzusprechen. Wenn der andere sich die entsprechenden Texte am Bildschirm aufruft, wäre es auch möglich, die Texte über das Telefon im Wechsel zu sprechen. Wenn man das per Skype macht, könnten sich sogar mehrere daran beteiligen!

 

Die OnlineKirche der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland mit folgenden Angeboten:

https://onlinekirche.ekmd.de/feiern/andachten/

Mittwochs und freitags jeweils um 18 Uhr ein aktuelles Gebetsformat als Video.

Sonntags wird jeweils ein interaktiver Gottesdienst übertragen.

https://onlinekirche.ekmd.de/feiern/mittagsandacht/

Montags bis samstags wird jeweils um 12.00 Uhr ein Mittagsgebet aus dem Kloster Volkenroda übertragen.

 

Das Abendgebet aus Taizé, das zur Zeit mit einigen wenigen Brüdern immer täglich live um 20.30 Uhr übertragen wird:

https://www.taize.fr/de_article27536.html

https://www.facebook.com/taize

 

Angebote der Communauté de Grandchamp:

Gebetszeiten finden viermal täglich statt und können live gehört werden:

https://www.grandchamp.org/de/leben-aus-dem-gebet/

 

„Kinder erklären Beten“: Wer in diesen Zeiten für sich selber ganz neu das Thema „Beten“ entdecken möchte, für den mag dieses kleine Video des ERF ein Impuls sein:

https://www.youtube.com/watch?v=bY0Bd18cFr4

Sabine Müller hat nach Links für Kinder und Jugendliche geschaut:

In Corona-Zeiten läuft vieles anders. Besonders für Familien mit Kindern. Damit euch zu Hause nicht sofort die Decke auf den Kopf fällt, haben vollzeitliche Mitarbeiter hier ein paar Ideen gesammelt, wie Kinder auch in der Quarantäne-Zeit geistliche Impulse bekommen können und es in den eigenen vier Wänden nicht langweilig wird.

https://www.christusbund.de/corona-portal/2020/03/20/corona-tipps-angebote-fuer-kinder/

 

Angebot für Teens und Jugendliche mit Ideenpool

Was tun mit der freigewordenen Zeit? Gemeinschaft trotz Abstand – mit Freunden und der Jugendgruppe? Wie können wir als junge Christen gerade in dieser Krisenzeit zeigen, dass wir das Licht der Welt sind? Ideen und Anregungen für Jugendkreisleiter und Teilnehmer, damit nicht alle im Serienmarathon von Netflix untergehen.

https://www.christusbund.de/corona-portal/2020/03/20/angebote-fuer-teens-und-jugendliche/

 

Vielen Dank für die Infos!

 

Euch und Ihnen allen eine gute Zeit – bleibt gesund!

Eure

 

Deborah Martiny