Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

hoffentlich habt Ihr die erste Schulwoche alle gut überstanden. Mir fällt Religionsunterricht unter Corona-Bedingungen noch schwer, aber immerhin darf ich überhaupt wieder unterrichten und wir werden uns alle daran gewöhnen müssen.

Diese Woche war schon recht voll mit Terminen und Planungen für die nächste Zeit – hier das Wichtigste:

Zur Konfirmation am Sonntag (10 Uhr, Warenauslieferungshalle von hansgrohe, Kreuzwegstr. 41, Elgersweier) ist auch die Gemeinde eingeladen. Etwa 30 Plätze stehen für Gemeindeglieder zur Verfügung. Parken dürfen wir auf dem Mitarbeitendenparkplatz von hansgrohe, bitte auf dem Werksgelände unbedingt die Laufwege beachten und die Anweisungen des Ordnungsdienstes befolgen!

Wichtig: Jetzt am Sonntag ist KEIN Gottesdienst in unserer Kirche! Bitte weitersagen!

Der Kirchengemeinderat hat beschlossen, dass wir zum nächstmögliche Zeitpunkt in unseren Gottesdiensten wieder singen wollen. Die genauen Regelungen der Landeskirche dazu sind:

1. Alle Gottesdienstbesucher müssen am Eingang Name und eine Kontaktmöglichkeit (Telefon oder Email oder Adresse) angeben. Die Daten werden 4 Wochen aufbewahrt und dann vernichtet.

2. Wer singen will, muss immer zum Singen die Maske aufsetzen – den Rest des Gottesdienstes kann er/sie ohne Maske mitfeiern.

3. Wer nicht singen will, muss auch keine Maske tragen (darf aber natürlich).

Es wird wohl jeder für sich ausprobieren müssen, wie es für ihn/sie am besten ist – und wir hoffen, dass jeder eine Möglichkeit findet, entspannt und fröhlich den Gottesdienst mitzufeiern.

Wir bitten alle, die ein Gesangbuch zuhause haben, es in den Gottesdienst mitzubringen – für alle anderen knobeln wir noch an einer Lösung.

Am 22./23. Oktober ist der 80.jährige Jahrestag der Deportation der letzten Gengenbacher Juden ins Lager Gurs. Die beiden Kirchengemeinden und das Marta-Schanzenbach-Gymnasium möchten das Datum nutzen, um an die Schrecken des Nationalsozialismus zu erinnern und für eine humane und offene Gesellschaft einzutreten. In der Woche ab dem 12. Oktober wird an alle Gengenbacher Haushalte ein Brief verteilt, der an das Geschehen erinnert. Am 22. Oktober von 17 bis 19 Uhr stehen dann an drei Stationen in der Stadt Schüler*Innen bereit, die alle Interessierten über die Deportierten und die Hintergründe der Deportation informieren. Genauere Informationen folgen im Brief und in der Tagespresse.

Benedikt Steinhauser hat mit dem KGR hat eine tolle Idee angestoßen:

Bereits seit fast zwei Wochen läuft auch in Gengenbach die Aktion „Stadtradeln“.

Was hat es damit auf sich?

„STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.“ – So der Veranstalter.

Eine Aktion, die wir sehr begrüßens- und unterstützenswert finden. Daher beteiligen wir uns auch mit einem Team bei dieser Aktion. Die in den letzten Tagen gefahrenen Kilometer könnt ihr noch nachtragen und vor allem die nächsten Tage noch fleißig sammeln.

Wer von uns kann am meisten CO2 einsparen und sammelt die meisten km?

Wir freuen uns, wenn ihr mitmacht. – Unter https://www.stadtradeln.de/registrieren könnt ihr euch registrieren und mitmachen. – Dort findet ihr auch noch eine Menge weiterer Informationen.

Die Verantwortlichen arbeiten daran, dass wir auch unsere Gruppen und Kreise wieder anlaufen lassen können. Wir hoffen, dass wir bald eine gute Lösung für den Seniorenkreis finden – Isabel Kimmer und Gerlint Mörk melden sich bei den Teilnehmenden! Auch die Jungschar soll bald wieder starten, Isabel sagt allen Kindern und Eltern rechtzeitig Bescheid.

Die Freizeit der neuen Konfirmand*Innen am Wochenende 25. – 27.9. kann stattfinden! Es freut uns, dass wir trotz sehr großem Jahrgang (25 Jugendliche) und Freizeithaus mit zu kleinen Schlaf- und Essräumen eine gute Lösung gefunden haben. Die Jungen fahren von Freitag auf Samstag und die Mädchen von Samstag auf Sonntag – am Samstagnachmittag haben alle gemeinsam Zeit, sich (im Freien) als Gruppe kennen zu lernen.

Am Erntedanksonntag wollen wir endlich wieder Familiengottesdienst feiern! Wir bieten den Gottesdienst zweimal an: Einmal beginnen wir um 10 Uhr und einmal um 11 Uhr. So können alle, die Lust haben, entspannt kommen und kriegen auf jeden Fall einen Platz. Wir haben ja nur ca. 30 Minuten Zeit, aber es wird trotzdem für alle Generationen etwas zum Hören, Mitmachen und Nachdenken geben. An diesem Tag ist auch wieder Verkauf fair gehandelter Waren. Genauere Infos dazu folgen.

Und nicht vergessen: Gehrmanns würden gerne den Altar wieder so wunderschön üppig schmücken wie letztes Jahr! Sie nehmen bis Samstag (3.10.) 13 Uhr Gaben entgegen. Bitte entweder die Sachen in die Kirche bringen oder bei Gehrmanns abgeben oder dort vor die Tür stellen. Danke!

Und am 18.9. ist um 19 Uhr wieder ein Männergottesdienst „TankStop“. Auch dazu herzliche Einladung!

Eine große Bitte noch: Bisher habe ich sehr wenige Rückmeldungen zu unserer Abendmahls-Umfrage erhalten. Natürlich ist so etwas schwierig in einer Zeit, in der wir gar kein Abendmahl feiern dürfen – aber es wäre für die weitere Arbeit der KGR sehr wichtig, noch ein paar Stimmen dazu zu hören! Ich hänge die Umfrage nochmal an und bitte um Rückmeldungen! Wem das zu mühsam ist, der kann mich auch einfach anrufen oder mir eine Email schicken und mir sagen/schreiben, was dazu zu sagen ist. Danke!

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen eine gute Zeit!

Eure

Deborah Martiny