Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

hier der erste Newsletter nach der Sommerpause. Die Planungen für den Herbst sind schon angelaufen – es steht einiges an.

Aber zuerst ein kleiner Rückblick:

Die Konfirmand*Innen des Jahrgangs 2019/2020 haben sich von gestern auf heute zu einer Kirchenübernachtung getroffen. Das soll als gemeinsamer Abschluss ein bisschen über die ausgefallene Freizeit im März und die lange Wartezeit auf die Konfirmation trösten. Und im Kirchenraum und großen Saal lassen sich ja alle Abstandsregeln gut umsetzen. Die Konfirmation ist dann, wie schon angekündigt, am 20. September bei hansgrohe in Elgersweier.

Und jetzt ein paar wichtige Infos und Einladungen für die nächsten Wochen:

Für den neuen Konfi-Jahrgang (2020/2021) geht bald der wöchentliche Unterricht los und es steht in zwei Wochen die erste Freizeit an – wir sind zur Zeit eifrig dabei, alles so zu klären und planen, dass es unter Corona-Bedingungen möglich ist. Die genauen Infos kriegen die Konfis und ihre Familien dann rechtzeitig von uns.

Morgen, am Samstag, dem 12. September, ist um 18 Uhr unser jährlicher MitarbeitendenGottesdienst. Er steht diesmal unter dem Motto „aufatmen“. Wie immer werden die neuen Mitarbeitenden der Gemeinde begrüßt und diejenigen verabschiedet, die ein Amt/eine Aufgabe abgeben. Alle Mitarbeitenden und die ganze Gemeinde sind herzlich dazu eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Am Sonntag ist dann wieder wie gewohnt um 10 Uhr Gottesdienst. Parallel dazu ist im Untergeschoss Kleine Kirche – alle Kinder aufgepasst: Wir lesen ab Sonntag miteinander das Buch „Tante Olgas Windmühle“. Darauf könnt ihr euch freuen!

Um 11 Uhr feiern wir zusätzlich einen Taufgottesdienst. Getauft werden Marie Faller und Jakob Wittich, beide aus Gengenbach. Bitte nehmt die Täuflinge und Tauffamilien in Eure persönliche Fürbitte mit auf.

Am 16. September ist um 19 Uhr wieder eine ökumenische Andacht für junge Erwachsene in unserer Kirche. Dazu sind alle Interessierten herzliche eingeladen!

Und am 18.9. ist um 19 Uhr wieder ein Männergottesdienst „TankStop“. Auch dazu herzliche Einladung!

Wir planen, am Erntedanksonntag in irgendeiner kleinen (und erlaubten) Weise einen Familiengottesdienst anzubieten. Genaueres erfahrt ihr rechtzeitig, bitte schaut auch immer mal in die Tageszeitung.

Wie schon angekündigt, werden wir im Kirchengemeinderat bald über die vorgegebenen Regelungen zum Thema „Singen im Gottesdienst“ und „Abendmahl“ beraten und überlegen, wie wir das hier für uns umsetzen können. Wir informieren Euch dann.

Der neue Gemeindebrief ist in Arbeit, wir hoffen, dass er zum Erntedankwochenende erscheinen kann. Er wird wieder schön mit vielen interessanten Beiträgen, Infos und Fotos!

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Euch allen eine gute Sommerzeit!

Eure

Deborah Martiny