Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

die Karwoche und Ostern liegen hinter uns, jetzt kommt die Konfirmation und dann ist auch bald schon der Sommer da… die Zeit vergeht doch immer schnell. Ich hoffe, Ihr hattet über die Feiertage alle ein wenig Zeit, Euch zu erholen und könnt jetzt mit Schwung und Energie in die nächsten Wochen gehen!

Die Gottesdienste in der Karwoche und an Ostern waren eindrücklich und bewegend. Schön, dass so viele von Euch dabei waren! Und ein großes Dankeschön an alle, die mitgewirkt haben: Liturgen, Musiker, Kirchendiener, Kirchenälteste und viele mehr. Ohne Euch wäre das Osterfest so nicht möglich gewesen – danke!

Es haben uns viele Rückmeldungen zu den Osterkarten erreicht. Das freut uns. Danke an alle, die beim Austragen geholfen haben!

Letzten Sonntag hat unser Lehrvikar Benedikt Mangold seinen ersten (sehr schönen) Gottesdienst gehalten. Er wird in der nächsten Zeit immer einen Gottesdienst pro Monat halten.

Die Landeskirche hat in einer der letzten Rundmails wichtige Informationen zum Umgang mit sexualisierter Gewalt veröffentlicht. Die möchte ich hier an Euch weitergeben – es ist ein wichtiges und sensibles Thema, bei dem wir als Kirche eine besondere Verantwortung haben! Die Evangelische Landeskirche in Baden bietet, auch in Kooperation mit anderen Organisationen, mehre Möglichkeiten der Kontaktaufnahme:

  • Vertrauenstelefon: Hier können Betroffene noch vor einem Kontakt mit kirchlichen Stellen, anonym das Gespräch suchen. Das Gespräch unterliegt der Schweigepflicht. Mit den Anrufenden kann in dieser vertraulichen Atmosphäre besprochen werden, welche weiteren Schritte eingeleitet werden können, wenn diese es wünschen. Es ist aber auch ein Ort, an dem auch „nur“ zugehört werden kann. Die Anrufenden bestimmen die Richtung des Kontakts. Weitere Informationen: Sexueller Missbrauch – Vertrauenstelefon (ekiba.de).
  • Unabhängige Anlaufstelle: Neben dem Vertrauenstelefon gibt es die oben erwähnte unabhängige Anlaufstelle.help. Auf Wunsch informiert die Anlaufstelle.help Anrufer*innen über alternative und kirchlich unabhängige Beratungsangebote. Bei Interesse wird ihnen der Aufbau der Institutionen und die Zuständigkeitsbereiche für das persönliche Anliegen erläutert. Die kostenlose Beratung ist unabhängig, anonym und unterliegt der Schweigepflicht. Weitere Informationen: Hilfe für Opfer von Missbrauch in Kirche und Diakonie – anlaufstelle.help.
  • Ansprechstellen der Landeskirche und der Diakonie: Betroffene von sexualisierter Gewalt, können sich aber auch an die Ansprechstellen von Kirche und Diakonie wenden. Ebenso steht die Ansprechstelle für Dritte zur Verfügung, die einen Verdacht mitteilen wollen, insbesondere für Gemeinden die Beratung zu dem Thema wünschen. Die Ansprechstelle versteht sich als Erstkontaktstelle. Sie nimmt die entsprechenden Anliegen auf, informiert und klärt, welche rechtlichen und praktischen Schritte unternommen werden können. Die Gespräche in der Ansprechstelle sind vertraulich, die Mitarbeitenden sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Ohne das ausdrückliche Einverständnis der Betroffenen werden keine Informationen an Dritte weitergegeben. Mail an: ansprechstelle@ekiba.de.

Für unser ökumenisches Projekt EIN.LADEN – Kirche am Markt suche ich wieder Bücher – und zwar gut erhaltene aktuelle Krimis und vor allem Kinderbücher! Bitte meldet Euch bei mir, wenn Ihr Bücher abzugeben habt!

Ihr habt es vielleicht schon gesehen: Durch die Lockerung der Corona-Vorschriften können wir inzwischen mit den Kindern der Kleinen Kirche wieder oben im Gottesdienst starten und zum Segen wieder nach oben kommen. So, wie wir es früher immer gemacht haben. Es ist schön, dass die Kinder so wieder mehr Anteil an unseren Gottesdiensten haben.

Und jetzt noch wie immer einige Einladungen:

Heute Abend ist um 19 Uhr Männergottesdienst Tankstop in der Kirche. Herzliche Einladung an alle Männer dazu!

Am Sonntag ist dann um 10 Uhr Konfigottesdienst – also mal wieder ein Gottesdienst, der von unseren Konfirmand*innen mit vorbereitet wurde. Herzliche Einladung dazu! Es ist auch wieder Kleine Kirche.

Nächste Woche ist dann schon Konfirmation! Mehr dazu im nächsten Newsletter.

Und in zwei Wochen, am 15. Mai ist nach dem Gottesdienst Gemeindeversammlung – die erste seit über 2 Jahren. Wir freuen uns über viele Teilnehmer*innen.

Der Hauskreis trifft sich auch wieder, wer Interesse hat, meldet sich bitte Michael Kardel (siehe Gemeindebrief).

Alle weiteren Termine findet ihr wie immer an der Pinwand im Eingangsbereich der Kirche.

Und vergesst nicht:

Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich bei uns melden! Dazu sind wir da. Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de) oder per Telefon (07803-4236).

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny