Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

nachdem der Newsletter letzte Woche ausfallen musste (ich war krank), kommt er heute wieder zur gewohnten Zeit. Nächste Woche werde ich keinen Newsletter schreiben (so viel Neues passiert zur Zeit nicht) und dann kriegt Ihr den letzten Newsletter vor unserem Urlaub am 7. August.

Im September muss ich dann schauen, wie die Lage ist, ob ich weiterhin jede Woche einen Newsletter verschicke oder ob ich auf einen 2-Wochen-Rhythmus gehe. Aber das muss ich – wie so vieles zur Zeit – kurzfristig entscheiden.

 

Heute gibt es wieder einiges zu berichten und anzukündigen:

 

Heute abend (24.7.) um 19 Uhr ist in der KircheMännergottesdienst Tank Stop. Herzliche Einladung an alle Männer!

 

Am Sonntag (26.7.) ist um 10 Uhr ein besonderer Gottesdienst: Es musizieren Hanna Schmal (Gesang), Jörg Backeberg (Orgel) und Anne und Christian Daxer (Geige und Cello) für uns die Kantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Buxtehude (BuxWV 98). Herzliche Einladung dazu!

 

Natürlich ist auch wieder Kleine Kirche für alle Kinder ab 3. Danach geht die Kleine Kirche/der Kindergottesdienst in die Sommerpause. Wir informieren Euch rechtzeitig darüber, wie es nach den Sommerferien weitergeht.

 

Im Anschluss an den Gottesdienst findet draußen auf dem Kirchplatz ein Verkauf von Fair gehandelten Waren statt. Bei starken Regen muss der Verkauf leider ausfallen.

 

Um 11 Uhr ist dann ein Taufgottesdienst. Getauft wird Sophia Januschewsky aus Fußbach. Ihr könnt Euch ihr Foto dann ab nächster Woche am Taufbaum anschauen.

 

Am Samstag, dem 1.8., findet ein Kinderbibeltag zum Thema „Freunde für´s Leben – Jonathan und David“ statt. Eingeladen sind alle Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Das Programm beginnt um 13:30 Uhr und endet um 18:30 Uhr. Bitte meldet Eure Kinder so bald wie möglich auf dem Pfarramt an: 07803-4236 (die Plätze sind begrenzt!)

Und sagt es auch weiter – Anja Herrmann, Anne Sepp, Isabel Kimmer und das ganze Team freuen sich auf den Tag mit den Kindern!

 

Bei der (wegen Corona verschobenen) Konfirmation hat sich in Absprache mit den Eltern ergeben, dass möglichst am 20.9. als Termin festgehalten werden soll. Wir haben eine spannende Idee in Aussicht, was den Gottesdienst-Ort angeht.. lasst Euch überraschen!

 

Am 12.7. hat ja die Vorstellung des neuen Konfirmandenjahrgangs im Park an der Schneckenmatt stattgefunden. Das war ein toller Gottesdienst mit vielen, vielen Besuchern, schöner Musik und bestem Wetter. Es sind jetzt insgesamt 24 Konfirmanden. Wir heißen sie herzlich willkommen in unserer Gemeinde und freuen uns auf das Jahr mit ihnen.

Die Krabbelgruppe hat sich jetzt schon zweimal wieder getroffen. Es ist schön, dass sich das HMG wieder mehr mit Leben füllt.

 

Zum 1.7. haben sich die staatlichen und damit auch die kirchlichen Corona-Regelungen ja nochmal sehr verändert. In Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ist wieder vieles möglich. Aber auch Vermietungen der HMG (unter bestimmten Bedingungen sogar mit Essen) sind wieder möglich. Wer es genau wissen will, der darf gerne anrufen oder mailen.

 

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

 

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Eure

 

Deborah Martiny