Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

nachdem der Newsletter letzte Woche ausfallen musste (ich war die ganze Woche auf einer Fortbildung), kommt er heute wieder zur gewohnten Zeit. Ich hoffe, Ihr könnt alle die Sommerwochen bei gelockerten Corona-Regeln genießen.

 

Zuerst das Wichtigste:

Der Gottesdienst mit Vorstellung der neuen Konfirmand*innen findet am Sonntag, 12.7., um 10:30 Uhr in der Parkanlage Schneckenmatt statt.

Nachdem sich in den letzten Tagen noch viel mehr Jugendliche als erwartet im letzten Moment zur Konfirmation 2021 angemeldet haben, reicht uns der Platz in der Kirche nicht – und die Stadt Gengenbach war so freundlich, uns kurzfristig die Schneckenmatt noch einmal zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns, dass so viele Jugendliche zur Konfirmation gehen wollen und wir freuen uns sehr auf den Gottesdienst. Ihr seid alle sehr herzlich dazu eingeladen!

Bitte bringt eigene Sitzgelegenheiten mit.

Und beachtet die Uhrzeit: 10:30 Uhr!

Leider müssen wir den geplanten Verkauf fair gehandelter Waren verschieben (das ist im öffentlichen Raum Sonntags nicht erlaubt), der findet jetzt am 26.7. nach dem Gottesdienst statt.

 

Und hier gleich noch ein kleiner Blick voraus:

Am 26.7. musizieren im Gottesdienst wieder Hanna Schmal (Gesang), Jörg Backeberg (Orgel) und Anne und Christian Daxer (Geige und Cello) für uns die Kantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“ von Buxtehude (BuxWV 98). Herzliche Einladung dazu!

 

Über den Monatswechsel haben sich die Corona-Bestimmungen noch einmal verändert, auch für uns im kirchlichen Bereich:

Für unsere Gottesdienste gab es leider wenig Änderungen mit den neuen Bestimmungen. Wir dürfen immer noch nicht singen. Zur Zeit läuft in der badischen Landeskirche eine Erprobungsphase: Ein paar freiwillige Gemeinden testen das Singen mit Mundschutz. Je nachdem, ob es sich bewährt bzw. ob es zu einem Anstieg der Infektionszahlen kommt oder nicht, wird es dann (hoffentlich sehr bald) auch wieder für alle erlaubt sein. Bis dahin finden wir andere Lösungen.

Sonst ändert sich nur, dass wir die Empore in der Kirche wieder benutzen dürfen (mit 2 Metern Abstand zur Brüstung).

 

Für die Arbeit in unseren Gruppen und Kreisen allerdings gibt es weitreichende Änderungen:

In einer festen Gruppe mit regelmäßigen Ablauf und weitgehend fester Teilnehmerrunde ist in der Kinder- und Jugendarbeit die Abstandsregel gekippt worden. Natürlich müssen weiterhin viele Regeln eingehalten werden – aber man kann jetzt wieder mit den Kindern spielen und halbwegs normal arbeiten. Wir sind grade dabei, das für unsere Gruppen im Bereich Kinder- und Jugendarbeit umzusetzen.

 

Die Krabbelgruppe möchte als erstes wieder starten – wenn wir alle Absprachen noch getroffen kriegen, schon nächste Woche. Das freut uns sehr!

 

Da die Kinderbibelwoche dieses Jahr ausfallen musste, wird es am 1.8. einen Kinderbibeltag geben. Genauere Infos kommen, so bald wir anfangen zu planen.

 

Bei allen anderen Gruppen und Kreisen informieren wir euch rechtzeitig, wenn es wieder losgeht.

Das gilt auch für den Konfirmandenunterricht.

 

Ein paar Angebote laufen ja länger schon (wieder):

Am 12.7. findet logischerweise keine Kleine Kirche statt – dafür aber am 19.7. und am 26.7. wieder. Leider gilt das als Gottesdienst und das heißt, dass hier die Abstandsregeln noch eingehalten werden müssen. Ich habe mir das extra von der Kirchenleitung bestätigen lassen, dass es wirklich so ist. Verstehen müssen wir das nicht – aber wir müssen uns dran halten.

 

Die nächste Andacht für junge Erwachsene findet am Mittwoch, 15.7. um 19 Uhr in der Kirche statt.

 

Und noch ein Blick voraus:

Am 24.7. ist wieder Männergottesdienst Tank Stop. Bitte schonmal in den Kalender schreiben!

 

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

 

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Eure

 

Deborah Martiny