Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

 

auch in der kirchlichen Arbeit gibt es langsam immer mehr Lockerungen. Das ist einerseits schön, andererseits auch manchmal mühsam wegen der vielen Vorschriften und Einschränkungen.

Aber wir freuen uns über jede Gelegenheit, wieder zusammen zukommen und Gemeinschaft in der Gemeinde zu erleben.

 

Mit der Kleinen Kirche starten wir ja übermorgen wieder – bitte sagt es doch weiter an alle Kinder, die es interessieren könnte!

 

Auch die nächste Andacht für junge Erwachsene findet kommende Woche statt: Am 30.6. um 19 Uhr in der Kirche. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

 

Für die Kirchenmusik gelten weiterhin große Einschränkungen. Leider ist nicht absehbar, wann wir wieder miteinander singen dürfen. Aber wir bemühen uns, trotzdem immer wieder schöne Musik im Gottesdienst zu haben. Am 5.7. und am 26.7. musizieren für uns Hanna Schmal (Sopran), Anne und Christian Daxer (Geige und Cello) und Jörg Backeberg (Orgel). Am 5.7. hören wir zwei Arien von Händel und am 26.7. von Buxtehude die Kantate „Singet dem Herrn ein neues Lied“ BuxWV 98.

 

Das Pfarramt macht am Montag wieder offiziell auf, erst mal mit eingeschränkten Öffnungszeiten: Mo – Mi und Fr von 10- 11 Uhr. Es gelten die üblichen Regeln (einzeln eintreten, Mund-Nasen-Maske tragen). Wir bitten darum, sich möglichst telefonisch anzumelden.

 

Auch der CVJM startet wieder: Gestern hat sich zum ersten mal die Scoutjungschar wieder getroffen. Mit Einschränkungen und in zwei Gruppen – aber die Kinder konnten endlich wieder zusammen den Scoutplatz und den Wald unsicher machen und waren sehr glücklich darüber!

 

Der neue Gemeindebrief ist in der Druckerei. Er liegt dann ab nächstem Freitag, 3.7., 13 Uhr in der Kirche aus. Herzlichen Dank an alle Austräger!

 

Jetzt, am kommenden Sonntag, ist natürlich auch wieder Gottesdienst um 10 Uhr. Diesmal singt Franziska Höhner für uns. Wir freuen uns darauf!

 

Und schon ein Blick voraus:

Am 12.7. werden die neuen Konfirmanden im Gottesdienst vorgestellt. Nach dem Gottesdienst wollen wir (bei gutem Wetter) einen Verkauf von fair gehandelten Waren auf dem Kirchplatz anbieten. Bei schlechtem Wetter muss der Verkauf leider entfallen.

 

Leider ist Konfirmandenunterricht zur Zeit noch nicht wieder möglich. Es gelten für uns da leider andere Regeln als in der Schule. Wir hoffen auf eine Neuregelung ab dem 1. Juli.

 

Folgende Bitte aus dem Dekanat hat uns erreicht:

„Nachfolgende „ungewöhnliche Anfrage“ aus dem DW Breisgau-Hochschwarzwald habe ich erhalten und auch gleich nachgeprüft, ob es sich dabei nicht um eine Spam-Mail handelt. Ein Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin in dem unten näherbeschriebenen Projekt hat alles auf den Punkt gebracht: Die Initiative „unBehindert miteinander leben“ versucht Corona bedingt zu überleben. Über clicks auf den unten stehenden link kann diese Initiative unterstützt werden. Bei einer bestimmten Anzahl an clicks erhält sie Fördergelder von einer Stiftung.

Was wir tun können: in den nächsten Tagen pro Tag je einen click zu machen. Also die Bitte an Sie/Euch: unterstützt diese Aktion!

https://machsmoeglich.canadalife.de/voting/voting-gesundheit-soziales-2020/digitalisierung-di/

Danke für Eure Mithilfe und herzliche Grüße, Dekan Frank Wellhöner“

 

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

 

Und noch zwei Bitten von uns:

Vieles ist und bleibt immer noch unplanbar, auch langfristig. So sind auch die Termine, die wir für den Herbst/das nächste Frühjahr festgelegt haben, immer unter Vorbehalt. Wir wissen einfach nicht, was dann sein wird. Wenn Ihr Fragen oder Anregungen habt zu Aktionen oder Terminen, dann ruft uns doch bitte einfach an!

Das gilt auch, wenn Ihr Maßnahmen oder Vorschriften, die wir umsetzen, nicht versteht oder unangebracht findet. Wir haben sehr strenge Vorschriften und sie sind (warum auch immer) manchmal anders als im restlichen öffentlichen Raum. Wir müssen nicht alles verstehen und nicht alles gut finden – aber wir müssen uns an die Regeln halten. Deshalb ruft uns an und fragt uns, wenn etwas unklar oder irritierend ist. Wir reden gerne mit Euch darüber!

 

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Eure

 

Deborah Martiny