Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

einen verregneten guten Morgen wünsche ich Euch! Wie gut, dass der Regen endlich gekommen ist – auch wenn ich zumindest gut auf den Nebel und die Kälte verzichten könnte!

Noch eine Woche, bis mit dem Palmsonntag die Karwoche beginnt… Es sind schon viele Pläne gemacht und wir freuen uns auf die vielfältigen Gottesdienste, die wir in diesen besonderen Tagen mit Euch feiern werden. Bisher hat die Landeskirche sich noch nicht zu Lockerungen der Corona-Vorschriften geäußert, wir informieren Euch, sobald wir mehr wissen.

Das heißt entsprechend, dass am Sonntag, zu unserem Konfi-Gottesdienst, die bekannten Regeln mit Abstand und Maskenpflicht gelten. Der Gottesdienst beginnt wie immer um 10 Uhr und es sind alle (Konfis, Konfi-Familien, Gemeinde, Interessierte) sehr herzlich eingeladen. Im Gottesdienst werden wir uns mit dem Glaubensbekenntnis beschäftigen, die Konfirmand*innen haben dazu eigene Texte vorbereitet. Ihr könnt gespannt sein! Für die Kinder ist wie immer gleichzeitig mit dem Gottesdienst Kleine Kirche. Dazu herzliche Einladung!

Am Sonntagabend wollen wir wieder um Frieden beten und laden Euch alle ein zu unserem Friedensgebet um 19 Uhr vor dem Laden.

Alle Gemeindebriefausträger, die das noch nicht getan haben, geben uns bitte noch kurz Bescheid, ob sie uns helfen können, die Osterkarten auszutragen. Die Karten werden am Freitag, 8.4., um 13 Uhr in der Kirche liegen und sollten vor Ostern verteilt sein. Bitte meldet Euch, ob ihr uns dabei helfen könnt oder nicht! Je eher ich es weiß, umso eher kann ich mich dann um „Ersatz“ kümmern. Danke!

Nächsten Sonntag, am Palmsonntag, ist um 10 Uhr Gottesdienst (mit Prädikantin Meiler-Taubmann) und Kleine Kirche. Und dann möchte ich Euch jetzt schon zu unseren Angeboten in der Karwoche und zu Ostern einladen:

Gründonnerstag, 14.4., 19 Uhr, Tischabendmahl (bzw. „Hockerabendmahl“ wie im letzten Jahr) in der Kirche

Karfreitag, 15.4., 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl; zeitgleich: Kinderkreuzweg auf´s Bergle für alle Kinder ab 3 Jahren (wir bitten darum, dass Kinder im Kindergartenalter von einem Elternteil begleitet werden), Treffpunkt bei gutem Wetter: 10 Uhr Kirchplatz, bei schlechtem Wetter entfällt der Kinderkreuzweg und es findet normaler Kindergottesdienst im HMG statt.

Karsamstag, 16.4., 22 Uhr, Andacht am Osterfeuer, Kirchplatz

Ostersonntag, 17.4., 6 Uhr Auferstehungsfeier auf dem Friedhof und 10 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl in der Kirche. Für die Kinder ist um 10 Uhr Kleine Kirche.

Ostermontag, 18.4., 10 Uhr Gottesdienst mit Taufe und Taufgedächtnis, getauft wird Helena Kimmer, die Tochter unserer Gemeindediakonin Isabel Kimmer. Um 11:15 Uhr ist dann noch ein kurzer weiterer Taufgottesdienst.

Für den Gründonnerstag, die Andacht am Osterfeuer und die Auferstehungfeier brauchen wir noch Helfer*innen: Wer hat Zeit und Lust, uns zu helfen?

Wir haben mit dem Ältestenkreis entschieden, dass wir die Taufen gerne wieder in die Hauptgottesdienst „zurückholen“ wollen. Allerdings haben wir so viele Anmeldungen, dass wir bis zum Sommer sozusagen „zweigleisig“ fahren. Es wird also an den Taufsonntagen um 10 Uhr immer einen Gottesdienst mit Taufe geben (also mit Predigt und Elementen für alle und maximal 2 Taufen) und um 11:15 Uhr einen reinen Taufgottesdienst (nur für die Tauffamilien). Nach dem Sommer schauen wir dann, wie es weitergeht.

Es gilt natürlich weiterhin: Wer für die Ukraine spenden möchte, kann das gerne über die Katastrophenhilfe der Diakonie tun, mehr Infos unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine

Und wer Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen kann, wendet sich an den Bürgerservice der Stadt Gengenbach: buergerservice(@)stadt-gengenbach.de oder telefonisch 07803 930-105.

Und vergesst nicht:

Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich bei uns melden! Dazu sind wir da. Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de) oder per Telefon (07803-4236).

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny