Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

 

nach einer zweiwöchigen Pause kommt heute wieder ein Newsletter. Ich hoffe, es geht Euch allen gut und diejenigen, die in den Ferien verreist waren, sind gut wieder zuhause angekommen.

 

Zuerst ein kleiner Rückblick auf unser neues Angebot, die Andacht für junge Erwachsene. Benedikt Steinhauer schreibt dazu:

„ Am vergangenen Mittwoch haben wir die erste ökumenische Andacht für junge Erwachsene bei uns in der Kirche gefeiert. Im Mittelpunkt stand dabei eine Passage aus dem Römerbrief, die uns Hoffnung auch in Zeiten von Nöten geschenkt hat. Zu sechst haben wir uns nach der Lesung die Textstelle näher angeschaut, wiederholt welche Passagen uns besonders berührt, angesprochen oder auch herausgefordert haben und uns ausgetauscht, was wir daraus für unser Leben mitnehmen können und was es für uns bedeutet. Und es war so schön, bereichernd und erfüllend, dass wir gleich einen neuen Termin für die nächste Andacht fixiert haben: Dienstag, 30.06., 19 Uhr – ebenfalls wieder bei uns in der Kirche. Ganz herzliche Einladung vorbeizuschauen und mitzufeiern! Wir freuen uns, wenn du dann auch mit dabei bist.“

 

Besonders wichtig für uns in der Gemeindearbeit ist, dass es jetzt auch (unter bestimmten Voraussetzungen) kulturelle Veranstaltungen und Gremiensitzungen wieder erlaubt sind. Seit Mitte der Woche gibt es auch ein Schutzkonzept für das Gemeindezentrum, so dass dort auch wieder Veranstaltungen stattfinden können. Wer eine Sitzung oder eine Veranstaltung im Gemeindezentrum plant, meldet sich bitte rechtzeitig bei mir bzw. auf dem Pfarramt! Es muss einiges im Vorfeld besprochen bzw. schriftlich festgehalten werden.

 

Entsprechend starten wir am 28. Juni auch wieder mit der Kleinen Kirche. Wir freuen uns sehr, dass wir endlich auch wieder etwas für Kinder anbieten können! Wegen der vielen Vorschriften muss es mindestens beim ersten mal noch etwas anders als gewohnt laufen: Die Kinder kommen bitte um 10 Uhr direkt in den großen Saal unten und bleiben dort die ganze Zeit bis zum Ende des Gottesdienstes (also ca. 30 Minuten). Alle Kinder, die 6 Jahre alt und älter sind, müssen bitte zur Zeit noch eine Schutzmaske aufsetzen, wenn sie das Gebäude betreten oder verlassen – natürlich nicht während der Kleinen Kirche. Im Saal sind feste Plätze aufgebaut, wo jedes Kind seine eigenen Bastelmaterialien findet. Der Ablauf mit einer biblischen Geschichte und einer kleinen Mal-, Bastelaktion ist aber wie immer. Wer vor der Corona-Zeit dabei war, kann jetzt endlich erfahren, wie es mit Petrus weitergeht… Liebe Kinder, wir freuen uns auf Euch!

 

Jetzt, am kommenden Sonntag, ist natürlich auch wieder Gottesdienst um 10 Uhr. Um 11 Uhr ist dann ein Taufgottesdienst, getauft werden Sunny Männle (Gengenbach) und Jonas Schmidt (Ohlsbach). In beiden Gottesdiensten singt wieder Anne Sepp für uns – das ist fast so schön wie selbst singen dürfen! Herzliche Einladung dazu.

 

Denkt bitte dran (und sagt es weiter), dass es weiterhin auch auf unserer Homepage Infos und Predigten gibt: www.evangengenbach.de

 

Der neue Gemeindebrief ist so gut wie fertig und wird im Laufe der nächsten Woche in den Druck gehen. Wir hoffen, dass er dann zum ersten Juli-Wochenende ausgetragen werden kann. Er ist trotz Corona wieder voll mit Infos, Berichten und interessanten Artikeln, ihr könnt Euch schon darauf freuen!

 

Wer in den letzten Wochen im Gottesdienst war, der weiß: Im KGR beschäftigen wir uns grade mit dem Thema Abendmahl. Wir dürfen es zwar zur Zeit nicht miteinander feiern, wollen aber gerne trotzdem grundsätzlich darüber beraten, wie wir hier in unserer Gemeinde miteinander das Abendmahl gestalten und erleben wollen (auch im Hinblick auf die Altarraumsanierung – wenn wir dann irgendwann mal das Geld haben, diese konkret anzugehen). Wie schon bei den Taufgottesdiensten möchten wir dazu gerne wieder Stimmen aus der Gemeinde hören. Dazu gibt es eine kleine Umfrage (hier klicken). Sie liegt auch immer sonntags nach dem Gottesdienst in der Kirche aus. Je mehr ausgefüllte Umfragen wir zurück kriegen, umso besser können wir im KGR beraten. Also nehmt Euch doch bitte die Zeit! Danke.

 

Unser Bauprojekt „Co2-neutrale Heizungsanlage“ hat übrigens Fahrt aufgenommen: Der KGR hat im Mai schon beschlossen, es konkret anzugehen. Wir werden also noch dieses Jahr in die Bauphase gehen.

 

Die Caritas und die Diakonie Katastrophenhilfe bitte uns um unsere Mithilfe in der Corona-Krise. Sie schreiben dazu unter dem Titel „Die größte Katastrophe ist das Vergessen“:

„71 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht. Sozialer räumlicher Abstand und regelmäßiges Händewaschen sind bei ihren Lebensumständen fast unmöglich. Das Virus hingegen kann sich ungehindert weiter verbreiten. Gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen sind wir deshalb weltweit aktiv, um die Hygienebedingungen für Menschen in Not zu verbessern.“

Bei allen Sorgen und Belastungen, die wir hier erleben, sollten wir die Menschen nicht vergessen, denen es schlechter geht als uns. Deshalb informiert Euch und gebt, was ihr geben könnt, um zu helfen:

www.caritas-international.de

www.diakonie-katastrophenhilfe.de

Vielen Dank!

 

Auf der Seite www.ekiba.de/kirchebegleitet gibt es weiterhin für jeden Sonn- und Feiertag den Link zu einem online-Gottesdienst.

 

Wie immer gilt: Wer noch jemanden kennt, der den Newsletter gerne erhalten möchte, meldet sich bitte bei mir. Wer den Newsletter nicht erhalten möchte, meldet sich bitte auch einfach bei mir und wird selbstverständlich sofort aus dem Verteiler gestrichen.

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

 

Meldet Euch, wenn wir etwas für Euch tun können und vor allem:

Bleibt behütet!

Eure

 

Deborah Martiny