Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

ein weitere Woche der Fastenzeit liegt hinter uns und auch eine weitere Woche Krieg. Aber auch ein Woche mit Frühlingsluft und neuem Grün… Ich musste in den letzten Tagen ein paar Mal an die Liedzeile (Nr. 39 im blauen Buch) denken: „Freunde, dass der Mandelzweig wieder blüht und treibt, ist das nicht ein Fingerzeig, dass die Liebe bleibt?“ Nehmen wir also das Frühlingserwachen um uns herum als Zeichen, dass Gott auch in diesen schwierigen Zeiten bei uns ist!

Es gibt heute wieder einige Informationen und Einladungen für Euch:

Unsere Konfirmand*innen sind dieses Wochenende auf ihrer zweiten Freizeit auf dem Unterschembachhof. Wir wünschen ihnen viel Spaß!

Am Sonntag laden wir euch wie immer ein um 10 Uhr zu unserem Gottesdienst. Den Gottesdienst hält Prädikantin Prill. Die Kinder sind wie immer zur Kleinen Kirche eingeladen.

Am Sonntagabend wollen wir wieder um Frieden beten und laden Euch alle ein zu unserem Friedensgebet um 19 Uhr vor dem Laden. Sagt es bitte auch weiter, ich finde es wichtig, dass wir uns als Christen klar erkennbar für Frieden einsetzen.

Es gilt natürlich weiterhin: Wer für die Ukraine spenden möchte, kann das gerne über die Katastrophenhilfe der Diakonie tun, mehr Infos unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine

Und wer Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen kann, wendet sich an den Bürgerservice der Stadt Gengenbach: buergerservice(@)stadt-gengenbach.de oder telefonisch 07803 930-105.

Unsere Klagemauer in der Kirche steht, ihr könnt dort Zettel mit Euren Bitten und Wünschen einstecken.

Die katholische Kirchengemeinde lädt herzlich ein zu einem kleinen Konzert „Gemeinsam für den Frieden – Stadtkapelle Oberkirch meets Musikschule Zeno Peters“ am Sonntag, dem 20.3., um 18 Uhr in St. Marien. Der Eintritt ist frei, eine Spende zugunsten der Ukraine ist willkommen.

Am 25. März, 13 Uhr, liegen die neuen Gemeindebriefe zum Austragen in der Kirche bereit. Vielen Dank jetzt schon an alle Austräger!

Unsere Gruppen und Kreise treffen sich zur gewohnten Zeit. Wer dazu Fragen hat wendet sich bitte an die Verantwortlichen oder ruft auf dem Pfarramt an.

Vielleicht habt Ihr es schon mitgekriegt: Alfred Matt, der seit Jahren jeden Mittwochvormittag unsere Gottesdienste im Pflegeheim in Fußbach an der Orgel begleitet, ist vergangene Woche im Alter von 85 Jahren verstorben. Das heißt für uns, dass wir niemanden mehr haben, der diese Gottesdienste musikalisch begleitet. Deshalb der Aufruf: Wer hat Zeit und Lust, gelegentlich Mittwoch morgens um 9:30 Uhr einen kurzen Gottesdienst musikalisch zu gestalten? Egal welches Instrument – egal, welches musikalische Niveau: Wir freuen uns über jeden, der mitkommt, um den Bewohnern in Fußbach etwas Gutes zu tun! Bitte meldet Euch bei uns, wenn Ihr Interesse habt.

Alle Männer können sich schonmal den nächsten Männergottesdienst in den Kalender schreiben: Freitag, 25. März, 19 Uhr.

Herzliche Einladung jetzt schon zum Familiengottesdienst am 27. März um 11 Uhr – Ja: 11 Uhr stimmt! Es ist an dem Sonntag Zeitumstellung, deshalb haben wir den Gottesdienst späte angesetzt. Dann hat jeder Zeit, sich in Ruhe fertig zu machen. Das Team hat sich für dieses Jahr den Jünger Petrus vorgenommen, den Auftakt machen wir mit der Geschichte, wie Petrus am See Genezareth von Jesus berufen wird: Komm mit!

Und vergesst nicht:

Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich bei uns melden! Dazu sind wir da. Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de) oder per Telefon (07803-4236).

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny