Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,

die Bilder in den Nachrichten beschäftigen uns alle sehr. Hoffen und beten wir, dass sich eine friedliche Lösung finden lässt.

Wir sind letzten Sonntag einen ökumenischen Friedensgebetsweg miteinander gegangen. Es war schön, dass wir das als katholische und evangelische Christen miteinander tun konnten. Etwa 100 Menschen sind mitgelaufen und haben mit uns für Frieden gebetet. Von jetzt an bis Ostern findet jeden Sonntagabend um 19 Uhr vor dem Laden ein ca. 15minütiges Friedensgebet statt. Wir treffen uns zum ersten Mal übermorgen. Wer möchte, kann seine eigene Friedenskerze mitbringen, wir verteilen aber auch nochmal welche. Herzliche Einladung dazu! Sagt es bitte auch weiter.

Hier ein kleiner Eindruck vom letzten Sonntag:

Wer für die Ukraine spenden möchte, kann das gerne über die Katastrophenhilfe der Diakonie tun. Die Diakonie hat die Erfahrung und die Strukturen, die es braucht, um effektiv helfen zu können. Mehr Infos findet ihr unter: www.diakonie-katastrophenhilfe.de/spende/ukraine

Wer Wohnraum für Geflüchtete zur Verfügung stellen kann, wendet sich am besten an den Bürgerservice der Stadt Gengenbach: buergerservice(@)stadt-gengenbach.de oder telefonisch 07803 930-105.

Danke für alle Eure Hilfe!

Wer Gesprächsbedarf hat (zum Ukrainekrieg oder anderen Themen) kann sich jederzeit bei uns melden. Wir kommen gerne vorbei oder gehen mit Euch eine Runde spazieren und hören zu.

Am Montagabend bauen wir wieder unsere Klagemauer in der Kirche auf. Dort könnt ihr dann ab Dienstag Eure Sorgen und Bitten aufschreiben und in die Mauer stecken. Die Zettel werden (selbstverständlich ungelesen) dann am Karsamstag im Osterfeuer verbrannt. Die Kirche ist tagsüber jeden Tag geöffnet.

Die katholische Kirchengemeinde lädt herzlich ein zu einem kleinen Konzert „Gemeinsam für den Frieden – Stadtkapelle Oberkirch meets Musikschule Zeno Peters“ am Sonntag, dem 20.3., um 18 Uhr in St. Marien. Der Eintritt ist frei, eine Spende zugunsten der Ukraine ist willkommen.

Am 25. März, 13 Uhr, liegen die neuen Gemeindebriefe zum Austragen in der Kirche bereit. Vielen Dank jetzt schon an alle Austräger!

Jetzt noch die üblichen Infos und Einladungen:

Sonntagmorgen feiern wir um 10 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst. Die Kinder sind wie immer zur Kleinen Kirche eingeladen. Wir haben – wie angekündigt – die Abstände in der Kirche auf 1,5m verringert, so dass wir deutlich mehr Sitzplätze anbieten können. Die Maskenpflicht gilt natürlich weiterhin.

Unsere Gruppen und Kreise treffen sich zur gewohnten Zeit. Wer dazu Fragen hat wendet sich bitte an die Verantwortlichen oder ruft auf dem Pfarramt an.

Nächstes Wochenende (18.3. – 20.3.) fahren unsere Konfirmand*innen auf ihre zweite Freizeit. Drückt ihnen die Daumen, dass nichts mehr dazwischen kommt!

Und vergesst nicht:

Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich bei uns melden! Dazu sind wir da. Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de) oder per Telefon (07803-4236).

Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.

Bleibt behütet!

Eure

Deborah Martiny