Liebe Gemeindeglieder, liebe Mitarbeitende,
Euch allen noch ein gutes und gesegnetes neues Jahr! Hoffen wir, dass 2022 endlich wieder so etwas wie Normalität einkehren kann.
Wie angekündigt, wird uns der Newsletter auch in diesem Jahr erhalten bleiben. Es hat sich gezeigt, dass er ein guter Weg ist, Euch zu informieren und auf dem Laufenden zu halten. Bitte überlegt doch noch einmal, ob Euch jemand einfällt, der Interesse haben könnte, den Newsletter auch zu erhalten und meldet Euch gegebenenfalls. Falls Ihr aus dem Verteiler gestrichen werden wollt, dann schreibt mir einfach eine kurze Email. Danke!
Manche von Euch haben sich vielleicht schon gewundert, dass noch nichts in der Presse zu lesen war: Am 27. Januar 2022 steht wieder die Verleihung der Hermann-Maas-Medaille an. Die Auszeichnung erhält in diesem Jahr das Begegnungsprojekt „Meet-a-Jew“. Das 2020 ins Leben gerufene Projekt des Zentralrates der Juden in Deutschland organisiert persönliche Begegnungen zwischen Juden und Nicht-Juden. Besonders Schüler:innen, Student:innen aber auch Konfirmationsgruppen und Sportvereine haben so die Gelegenheit, gegenwärtiges jüdisches Leben kennen zu lernen. So können sie Vorurteile abbauen und Gemeinschaft erleben. Aufgrund der aktuellen Situation ist noch unklar, wie (und wann) die Ehrung stattfinden kann. Es entscheidet sich in den nächsten Tagen, wir werden es dann über unsere Homepage und die Tagespresse veröffentlichen.
Ihr seid herzlich eingeladen zu unserem nächsten Gottesdienst am 9. Januar, wie immer um 10 Uhr. Ihr könnt Euch nach wie vor über die Homepage dazu anmelden, das macht es uns und Euch einfacher am Einlass an der Kirchentür. Wer es nicht schafft, sich anzumelden oder nicht dazu kommt, darf natürlich trotzdem einfach zum Gottesdienst kommen und muss dann eben noch einen Kontaktdatenzettel ausfüllen. Bitte denkt daran, dass die in Baden-Württemberg geltende Pflicht zum Tragen einer ffp2-Maske in Innenräumen auch für den Kirchenraum gilt.
Am Sonntag ist dann auch endlich wieder Kleine Kirche für alle Kinder ab 3 Jahren. Herzliche Einladung dazu!
Bisher sieht es so aus, dass nächste Woche alle geplanten Gruppen und Kreise stattfinden können. Hoffen wir einfach, dass es so wird! Wenn Ihr dazu Fragen habt, wendet Euch bitte an die Verantwortlichen oder ruft auf dem Pfarramt an.
Die Sockenaktion in unserem „EIN.LADEN – Kirche am Markt“ ist toll gelaufen, insgesamt haben wir 1450 € Spenden erhalten. Diese gehen jeweils zu Hälfte an Brot für die Welt und Misereor. Mehr dazu nächste Woche in der Tagespresse.
Denkt dran: Ab Montag ist der Laden wieder zu den üblichen Zeiten für Euch geöffnet.
Und vergesst nicht:
Wer Hilfe braucht, ein Gespräch möchte, Fragen hat… der kann sich bei uns melden! Dazu sind wir da. Entweder per Mail (gengenbach@kbz.ekiba.de <mailto:gengenbach@kbz.ekiba.de> ) oder per Telefon (07803-4236).
Und wer noch einen Beitrag, eine Information…, der/die für uns alle wichtig ist, kann mir das gerne schicken. Ich veröffentliche es dann in der nächsten Ausgabe.
Bleibt behütet!
Eure
Deborah Martiny